„Der Knoten ist geplatzt“

Saarbrücken/Völklingen · Der SV Röchling Völklingen kommt immer besser in Fahrt. Auch dank einer starken ersten halben Stunde hat der Fußball-Oberligist gegen den bis dahin ungeschlagenen SV Saar 05 Jugend mit 3:2 (2:1) gewonnen.

 Völklingens Doppel-Torschütze Yannick Nonnweiler (r.) feiert mit Holger Klein den Treffer zum 1:0, der den Sieg einleitete. Foto: Merl

Völklingens Doppel-Torschütze Yannick Nonnweiler (r.) feiert mit Holger Klein den Treffer zum 1:0, der den Sieg einleitete. Foto: Merl

Foto: Merl

Jetzt hat es auch den SV Saar 05 Jugend erwischt: Die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Fußball-Oberliga kassierte am elften Spieltag die erste Niederlage und unterlag am Samstag zu Hause dem SV Röchling Völklingen mit 2:3 (1:2). 400 Zuschauer sahen ein Spiel, das an die Nerven ging. Völklingen zeigte 30 Minuten lang eine starke Leistung, führte 2:0 und musste sich dann doch noch zum Sieg zittern.

"Das war die beste erste Halbzeit, die wir bisher gezeigt hatten", meinte Gästetrainer Günter Erhardt. In dieser ersten Halbzeit nutzte Völklingen gnadenlos die Schwächen im Deckungsverband der 05er, die vor allem mit dem starken rechten Flügel der Völklinger und dem 1,89 Meter großen Yannick Nonnweiler nicht zurechtkamen. Der Jugend-Nationalspieler hätte schon nach acht Minuten das 1:0 machen können, scheiterte nach Kopfballvorlage von Artur Schneider aber am rechten Innenpfosten. "Der Ball hat bei meinem Schlenzer noch einmal aufgetickt, sonst wäre er rein gegangen", ärgerte sich Nonnweiler .

Dann aber machte er es zwei Mal besser. In der 18. Minute kam ein Einwurf von Andelo Srzentic zu Schneider, der passte sofort in den Lauf des los sprintenden Srzentic, und dessen Flanke nickte Nonnweiler aus drei Metern zum 1:0 ein. In der 30. Minute flankte Pascal Stelletta von rechts und Nonnweiler köpfte aus fünf Metern zum 2:0 ein. "Der Knoten ist geplatzt", freute sich Nonnweiler , dessen Ladehemmung schon Tage zuvor im Pokalspiel in Noswendel (4:0) mit zwei Treffern zu Ende gegangen war.

Danach jedoch zeigte Saar 05 seine Rückkehr-Qualitäten. Ein langer Einwurf von David Seibert kam zu Lars Anton, der Ex-Völklinger zog volley ab, doch Sammer Mozain rettete auf der Torlinie (31.). Wenig später eine Kopie dieses Einwurfes: Wieder kam der Ball zu Anton, und der machte mit seinem achten Saisontreffer das 1:2 (36.). "Natürlich hat mich das Tor gefreut, aber nicht, weil es gegen meine alten Kameraden gelang, sondern weil es uns ins Spiel zurückbrachte", sagte er nach dem Spiel.

Nach der Pause spielte nur noch Saar 05. 11:0 Ecken unterstreichen dies. Völklingen kam kaum mehr über die Mittellinie, und Trainer Erhardt schimpfte wütend: "Ihr müsst mehr machen, ihr macht nur noch Querschläger!" Seine Mannschaft hörte auf ihn: Mersad Mehmedovic spielte mit einem genialen Pass Stelletta frei, der ging alleine aufs Tor der Gastgeber zu und schoss zum 3:1 ein (62.). Die Entscheidung war das aber noch nicht: Nur sechs Minuten später verkürzte Dominik Engel nach Querpass von Christoph Holste auf 2:3. Und Saar 05 blies zur Schlussoffensive. Dabei rettet Torwart Sebastian Buhl seiner Mannschaft mit zwei Klasseparaden gegen den völlig freistehenden Christoph Fuhr (70.) und gegen einen Distanzschuss von Anton (85.) den Auswärtssieg.

Als in den letzten Minuten sogar noch Saarbrückens Torwart Mark Birkenbach mitstürmte, hätte Völklingen beinahe das 4:2 gemacht. Ein Angriff der Gastgeber wurde abgefangen, Mozain versuchte aus gut 65 Metern den "Stoppelkamp", doch der zurückeilende Anton rettete auf der Torlinie. "Völklingen hat nur 30 Minuten gut gespielt und danach nur noch auf Zeit gespielt. Aber wir haben auch ganz schlecht verteidigt und waren bei den Gegentoren nicht auf der Höhe", sagte Saarbrückens Trainer Timon Seibert: "Die Niederlage war vermeidbar, wir haben sie zu ganz großen Teilen selbst verschuldet." Gästetrainer Erhardt meinte: "Obwohl Saar 05 nach dem 0:2 schon tot war, sind sie zurückgekommen. Das zeigt, welche Qualität diese Mannschaft hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort