Ein riesiger Tante-Emma-Laden

Völklingen · Auch das macht Trend: ein Supermarkt mit 1100 Quadratmetern Verkaufsfläche, wohnungsnah gelegen, gut zu Fuß zu erreichen, mit familiärem Umgangston. Zum Abschluss unserer SZ-Serie „Handel im Wandel“ besuchen wir den Edeka-Markt in der Völklinger Pasteurstraße.

 Das Team von Marktleiterin Susanne Scholl (hintere Reihe, 4. v. l.) im Edeka-Einkaufsmarkt in der Pasteurstraße. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Team von Marktleiterin Susanne Scholl (hintere Reihe, 4. v. l.) im Edeka-Einkaufsmarkt in der Pasteurstraße. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Ein Vollsortiments-Supermarkt mit Frischgemüse, Frischfleisch und Getränkemarkt und 1100 Quadratmetern Verkaufsfläche zählt eigentlich nicht mehr in die Kategorie "Tante-Emma-Laden". Beim Edeka-Geschäft in der Völklinger Pasteurstraße darf man aber noch - im guten Wortsinn - von einem klassischen Nachbarschaftsladen sprechen. Er ist ein Nahversorger für den dicht bewohnten Nordwesten der Stadt, den Tausende ohne Auto erreichen können (obwohl die meisten mit Auto kommen). Und hier kaufen auch Besucher, Patienten und Mitarbeiter der benachbarten SHG-Kliniken gern ein. Der Ton im Laden ist familiär, man kennt sich, die 17 Mitarbeiter haben für jeden ein gutes Wort. "Wir sind sehr nah an den Kunden, das erwarten sie auch von uns", beschreibt Marktleiterin Susanne Scholl die Einstellung.

Wie Wolfgang Meyer, der Chef der Metzgerei, stellt sie in jüngster Zeit fest, dass auch zunehmend Neukunden aus Luisenthal, Fürstenhausen und vom Heidstock kommen - offenbar macht man hier seine Sache nicht ganz verkehrt. Demnächst wird übrigens renoviert und modernisiert.

Lisa Meiers (Marketing) berichtet denn auch, dass dieser Markt eine besonders große Kundenzufriedenheit erzeuge, das Team sei sehr engagiert und im übrigen stammten die besten Auszubildenden der Gruppe aus eben diesem Markt. Das Geschäft wird seit 2001 von der Neu Handels KG in Überherrn als "Frischemarkt Kunzler" betrieben, als einer von 17 derartigen im Saarland. Dahinter steht die Kunzler Fleischwaren GmbH & Co KG. Zu deren Unternehmensgruppe gehören neben den Frischemärkten auch die Marken Höll, Brück und Lukullus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort