Der Aufstieg rückt immer näher

Völklingen · Der Fußball-Oberligist Völklingen hat das Saarderby gegen den FV Diefflen mit 2:1 gewonnen. Röchling rückte nicht nur auf den zweiten Tabellenplatz vor, sondern auch bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter Schott Mainz heran.

 Dominic Altmeier und Julien Erhardt jubeln, die Dieffler Michael Fritsch und Shuhei Matsuyama (von links) sind enttäuscht. Altmeier sorgte mit seiner Hereingabe für den 2:1-Siegtreffer für Völklingen. Foto: Ruppenthal

Dominic Altmeier und Julien Erhardt jubeln, die Dieffler Michael Fritsch und Shuhei Matsuyama (von links) sind enttäuscht. Altmeier sorgte mit seiner Hereingabe für den 2:1-Siegtreffer für Völklingen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Im Saarderby sind gut drei Minuten zu spielen. Gastgeber Röchling Völklingen macht Druck. Der Tabellenzweite der Fußball-Oberliga beackert das Tor des Aufsteigers FV Diefflen, der mit dem 1:1 bestens leben könnte. Die Stimmung im Flutlicht-Spiel wird vor etwa 600 Zuschauern immer intensiver. Erneut läuft mit Julien Erhardt ein Völklinger auf dem Flügel auf und davon. Die Flanke von der rechten Seite ist einen Tick zu scharf. Am zweiten Pfosten bleibt die Situation gefährlich. Samir Louadj bringt den Ball erneut vor das Tor. Die Szene scheint geklärt. Dann landet der Ball bei Dominic Altmeier. Der Stürmer schießt die Kugel stramm in die Mitte, wo Yacine Baizidi mit seinem zweiten Tor des Abends zur Stelle ist. Aus Dieffler Sicht trifft er ins falsche Tor. Baizidis Eigentor in der 87. Minute bedeutet den 2:1 (0:1)-Sieg für Völklingen.

Mit dem Eigentor wird Baizidi vom Derbyhelden zum Unglücksraben. Der Franzose hatte Diefflen in Führung gebracht, als er eine Hereingabe von Dominic Selvaggio zum 1:0 für die Gäste nutzte (43. Minute). "Nach der Pause hat man aber die ganze Klasse von Völklingen gesehen", sagte FV- Spielertrainer Thomas Hofer: "Ich glaube nicht, dass wir weniger gemacht haben. Der Gegner war einfach besser." Röchling riss die Partie am Freitagabend an sich - und statt Baizidi war es Altmeier, der zum gefeierten Akteur aufstieg. Der 27-Jährige wurde mit Marcel Linn zur Pause eingewechselt. Felix Dausend und Marvin Wollbold mussten raus. Beide Wechsel von Trainer Günter Erhardt zahlten sich aus. Linn spielte die Akteure auf der linken Dieffler Seite geradezu schwindelig und müde. Und in der 71. Minute war es Altmeier, der nach Christian Franks Flanke von eben jener Seite per Kopfball zum 1:1 traf. Es war für Altmeier das erste Erfolgserlebnis nach elf Einsätzen ohne Tor. "Irgendwer musste ja treffen, nachdem Nico Zimmermann heute kein Tor erzielt hat", sagte Altmeier, der noch das Siegtor vorbereitete.

Zimmermann war nach seiner Rotsperre wieder dabei. Er konnte dem Spiel aber nicht wie sonst den Stempel aufdrücken. Dafür war auf die Abwehr um Rouven Weber und Moritz Zimmer, die Diefflens Top-Sturm Fabian Poß und Chris Haase fast komplett abmeldeten, ebenso Verlass wie auf das Flügelspiel. "In der zweiten Halbzeit war die Mannschaft wie ausgetauscht. Das war mit die beste Leistung in diesem Jahr. Wir haben das 2:1 erzwungen", lobte Erhardt. Zwei Tage später stellte sich noch bessere Laune ein: Weil der Tabellenzweite TuS Mechtersheim beim FK Pirmasens II mit 0:2 verlor und Tabellenführer Schott Mainz bei RW Koblenz mit 2:3 unterlag, liegt Röchling nun drei Punkte vor Mechtersheim auf Rang zwei, der die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bedeutet, und nur noch zwei Zähler hinter Spitzenreiter Mainz, der den direkten Aufstiegsplatz belegt.

Der Tabellenzweite Röchling Völklingen spielt am kommenden Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellen-15. FSV Salmrohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort