Fürchterliches Unglück Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei einem Garagenbrand in Ludweiler

Ludweiler · Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Garagenbrand alarmiert. Dort mussten sie eine traurige Entdeckung machen.

Völklingen: Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei Brand in Ludweiler
Foto: BeckerBredel

Ein fürchterliches Unglück ist am heutigen Samstagnachmittag im Völklinger Stadtteil Ludweiler passiert.

Gegen 13.30 Uhr wurden die Rettungskräfte in die Kirchstraße alarmiert. Mehrere Löschbezirke der Völklinger Feuerwehr rückten aus. Schon auf dem Weg zur Einsatzstelle ist eine riesige schwarze Rauchwolke über dem Ort zu sehen. Beim Eintreffen der Helfer schlugen Flammen aus einer Doppelgarage, ein daneben geparktes Auto ist durch die Hitzeeinwirkung am Heck geschmolzen. Sofort begannen die Feuerwehrleute mit dem Löschangriff aus zwei Strahlrohren.

Die Helfer trafen auf zwei Personen, die sich aus der Garage ins Freie gerettet haben. Die beiden waren schwer verletzt und wurden zunächst vor Ort erstversorgt. Mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen kamen der 16-jährige Jugendliche und der 51-jährige Mann später ins Krankenhaus.

Doch es gab ein weiteres Opfer. Als die Feuerwehrleute eines der Garagentore anhoben, machten sie eine grausige Entdeckung: Unter dem Metalltor lag eine verkohlte Leiche.

„Um wen es sich bei dem Toten handelt, kann noch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden“, teilte ein Behördensprecher des Landespolizeipräsidiums mit.

Die Polizei nahm umgehend ihre Arbeit auf. Der Kriminaldauerdienst und die Brandermittler wurden zur Unglücksstelle gerufen.

Ersten Ermittlungen zufolge könnte es in der Garage eine Verpuffung gegeben haben. Darauf deuten Zeugenaussagen und die Kappe einer Gasflasche hin, die vor Ort aufgefunden worden ist. Die Ermittlungen zur Ursache laufen aber derzeit noch auf Hochtouren.

In der Zwischenzeit trafen zahlreiche Familienmitglieder der Betroffenen an der Unglücksstelle ein. Sie wurden von Notfallseelsorgern betreut.

Die Kirchstraße bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Da es sich um eine kleine Nebenstraße handelt, kommt es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort