Wie konnte das passieren? Nachricht der Luca-App sorgt bei Saar-Gastronomen für Verwirrung: „Es war die Hölle los“

Saarbrücken · Eine Rundmail der Luca-App sorgte am Donnerstagmorgen für Verwirrung bei saarländischen Gastronomen. Jetzt rudert der App-Betreiber zurück.

 Am

Am

Foto: dpa/Christoph Soeder

Am Donnerstagmorgen, 14. Oktober, versetzte eine Benachrichtigung der Luca-App Gastronomen im Saarland in Aufruhr. Denn die E-Mail von 7:25 Uhr hat es in sich. Da war zu lesen, der Ministerrat im Saarland habe die Weiterentwicklung des Saarland-Modells beschlossen. „Mit der neuen Coronaschutzverordnung (gültig ab 1. Oktober) sind Betreiber:innen im Saarland nicht mehr dazu verpflichtet, Kontaktdaten ihrer Besucher:innen und Gäste aufzunehmen. Für den Betrieb eines Gaststättengewerbes, für den Betrieb von Thermen und Saunen sowie für den Betrieb von Clubs und Diskotheken beschränken sich die Maßnahmen künftig ausschließlich auf Einhaltung 3G, sowie verschiedene niedrigschwellige Maßnahmen in der Hygieneverordnung.“