Kulturschule ELFE Verein begeistert Kinder für Kultur

Saarbrücken · Als deutsch-russisch-ukrainische Kulturschule bezeichnen die Gründer von ELFE ihren Verein. Er bietet Unterricht in Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch sowie Theater, Musik, Tanz und Gesang. In den vergangenen 15 Jahren nutzten etwa 1500 Kinder und Jugendliche die Angebote.

Und seit 15 Jahren steht ELFE im Vereinsregister. Ein Grund zum Feiern. Mykhaylo Ekin, der 1. Vorsitzende, und seine Mitstreiter sind stolz, dass Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ebenso zu den Gratulanten gehörten wie Veronika Kabis vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro. Yuliya Rybalko, die pädagogische Leiterin, eröffnete die Feier mit einem Film über die Geschichte und das Motto von ELFE: „Jedes Kind ist talentiert, unsere Aufgabe ist, einen Bereich zu finden, wo es sein Talent ausleben kann“. Elke Ferner nannte es einen großen Gewinn, dass Kinder zweisprachig aufwachsen. Charlotte Britz findet die Arbeit des Vereins wegen der rund 8000 Menschen mit russischen Wurzeln in Saarbrücken sehr wertvoll – für die Menschen, die kamen. Und für die Jugend, die vielleicht gar nicht weiß, wie die Heimat der Großeltern aussah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort