| 20:13 Uhr

Am 5. Dezember
Ältere in Bewegung bringen

Sulzbach. Sie sind eine noch junge Erfolgsgeschichte – die Senioren-Fitness-Tage in Sulzbach. Organisiert werden sie vom Senioreninnen- und Seniorenbeirat der Stadt. Seit knapp über einem Jahr gibt es den Senioren-Fitness-Tag immer am ersten Mittwoch eines jeden Monats.

Treffpunkt ist im Sportzentrum Mellin, so die Stadtpressestelle.


„Wir sind mehr als zufrieden mit der bisherigen Resonanz“, sagt der Vorsitzende des Beirates Dieter Mantz und ergänzt: „Zu unserem monatlichen Termin kommen immer zwischen 30 und 40 Interessierte.“ Das letzte Treffen in diesem Jahr ist am kommenden Mittwoch, 5. Dezember. Los geht es um 15 Uhr. „Wir wollen mit unseren vielseitigen Angeboten Seniorinnen und Senioren wieder an den Sport heranführen. Wir wollen ältere Menschen in Bewegung zu bringen“, sagt Dieter Mantz.

 Zu den Angeboten zählen Aquajogging, Boule, Wandern, Tanzen oder Muskelaufbau und Sturzprophylaxe. Wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Mal neu entscheiden können, bei welchem Angebot sie mitmachen möchten. Das Fitnessprogramm dauert eine gute Stunde und wird von erfahrenen Übungsleiterinnen und –leitern vom Turnverein Neuweiler, dem Wanderverein Frei Weg Hühnerfeld und dem Kneipp-Verein Sulzbach organisiert. Wer mehr Fitness anstrebt, kann auch gerne an die entsprechenden Vereine vermittelt werden.  Gemütlicher Abschluss des letzten Treffens  in diesem Jahr ist dann beim Adventskaffee in der Aula.