1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Weihnachtsmarkt Schnappach: Erstmals auf dem Zolnhofer-Platz

Weihnachtsmarkt Schnappach : Erstmals auf dem Zolnhofer-Platz

Am kommenden Samstag, 2. Dezember, findet in Schnappach erstmals auf dem Fritz-Zolnhofer-Platz ein Weihnachtsmarkt statt. „Wir sind letztes Jahr schon darüber ins Gespräch gekommen, weil wir festgestellt haben: Wir aus dem kleinen Schnappach haben keinen Markt“, erklärt Michael Müller im SZ-Interview.

Müller, den alle eigentlich eher unter dem Namen „Bingo“ kennen, wollte bereits 2016 loslegen, doch dann sei die Zeit für die Vorbereitungen, die Organisation und das Einholen der Genehmigungen einfach zu knapp gewesen. Er ist Vorstandsmitglied des Dartclub „Unterbayern“ Schnappach. Dort laufen für den Samstag am ersten Adventswochenende auch die organisatorischen Fäden zusammen.

Doch es handelt sich nicht um eine Veranstaltung eines einzelnen Vereins. Der Sportverein, „Die Malle Buwe“, der Kindergarten Schnappach und zahlreiche Privatleute werden ebenfalls mit Ständen vertreten sein. „Wir legen Wert darauf, dass es nur Leute aus Schnappach sind“, sagt Michael Müller. Zwölf Stände werden voraussichtlich auf dem Kirmesplatz vorzufinden sein. Schmuck wird ebenso angeboten wie Hand- und Häkelarbeiten. Warme und kalte Getränke gehören genauso zu Angebot wie Rostwürste, Grumbeerkiechelcher mit Abbelmus, Flammkuchen und Plätzchen. Ein Stand wird bei der Veranstaltung aus der Reihe ragen: Der von der Kältehilfe aus Saarbrücken. Die Organisation wird über ihre Arbeit informieren. Die Initiatoren um Michael Müller wollen die Kältehilfe aktiv unterstützen. Deshalb werden an den einzelnen Ständen des Weihnachtsmarkts Sammelboxen aufgestellt sein.

„Vielleicht steuern wir zusätzlich noch was bei und stocken den Betrag am Ende auf“; hofft „Bingo“ Müller. Start ist um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Um 16.15 Uhr erwartet man hohen Besuch. Dann werden nämlich der Nikolaus und Knecht Ruprecht in Schnappach vorbeischauen und den Kleinen Geschenke bringen. Der Kindergarten Schnappach wird Lieder zum Programm beisteuern.

In der Zeit von 17 bis 18 Uhr werden auf dem Gelände Weihnachtslieder des Männerchors der Karnevalsgesellschaft „Die Pänz im TV Neuweiler“ erklingen. Danach ist gemütliches Beisammensein angesagt.