Matinee in Sulzbach Amateure veredeln den Sonntag mit Theaterspaß

Sulzbach · Theaterfreunde haben wegen der Corona-bedingten Zwangspause harte Monate hinter sich. Jetzt gab es Bühnenspaß in Sulzbach, wie die Sulzbacher Stadtverwaltung mitteilte. Sie hat diesen Spaß ermöglicht, wagte doch die Ü50-Theatergruppe der Volkshochschule Sulzbach am Sonntag „ein Experiment“.

 Der Ü50-Theatergruppe der VHS Sulzbach – hier auf einer älteren Aufnahme bei der Probenarbeit – bescherte Theaterfreunden einen schönen Sonntagmorgen.

Der Ü50-Theatergruppe der VHS Sulzbach – hier auf einer älteren Aufnahme bei der Probenarbeit – bescherte Theaterfreunden einen schönen Sonntagmorgen.

Foto: Foto: Müller/Stadt Sulzbach

So nannte Bürgermeister Michael Adam die Freilichttheater-Matinee im Hof der historischen Salzhäuser.

Knapp 80 Besucherinnen und Besucher nahmen an dem „Experiment“ teil. Sie waren offenbar froh, dabei gewesen zu sein, wie der lange und heftige Applaus für die Protagonisten zeigte. Gruppenleiterin Brigitte Thul hatte „kurzweilige Unterhaltung“ versprochen – und Wort gehalten.

Die Gäste erlebten ein einstündiges Programm aus Gedichten und Sketschen auf Hochdeutsch und in Mundart. Am Anfang dichtete Brigitte Schwarz über den Rentner-Alltag und gelangte zur Erkenntnis: „Sag nie, die Rentner haben’s gut.“

Wie schwer die Suche nach einem passenden Partner ist, zeigten Ulrike Blatt und Iris Matzke im Sketsch „Die Bekanntschaftsanzeisch“. Eine knifflige Sache, wenn Hochstapelei ebenso tabu ist wie Abschreckendes über den Inserenten.

Wer von den Gästen nach der gelungenen Freilichttheater-Matinee jetzt Lust haben sollte, mal auf den Bühnenbrettern zu stehen, der ist bei der Theatergruppe Ü50 der VHS Sulzbach herzlich willkommen. Die Darstellerinnen und Darsteller proben mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr im Salzbrunnenhaus.

Anmeldungen bei der Volkshochschule Sulzbach, Telefon (0 68 97) 50 84 00, oder bei Brigitte Thul, Telefon (06 81) 93 81 57 56. Die nächsten Auftritte, beispielsweise im Pflegeheim der Awo in Sulzbach, sind bereits in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort