Sulzbach hilft Benin Spendenlauf mit einem ganz tollen Ergebnis

Sulzbach · Kinder der Grundschule Mellin legten sich ins Zeug für arme Kinder in Benin. Mehr als 6000 Euro konnten sie nun für den guten Zweck spenden.

 Eine ganz tolle Leistung legten die  Kinder bei ihrem Spendenlauf an den Tag.

Eine ganz tolle Leistung legten die  Kinder bei ihrem Spendenlauf an den Tag.

Foto: Verein Sulzbach hilft Benin

() Im Rahmen ihrer Afrika-Projekttage wurde erneut von der Mellinschule in Sulzbach ein Spendenlauf für die Ausbildung von vier Waisenkindern in der Kommune Bassila in Benin organisiert. Die Beteiligung war unerwartet hoch. 350 Kinder liefen bei sengender Hitze Runde um Runde und gaben ihr Bestes.

Das Ergebnis war für alle Beteiligten überwältigend. Kurz vor den Ferien konnte Rektorin Birgit Amann dem Vorsitzenden des Vereins „Sulzbach hilft Benin“ ,Volker Rauch, und der Leiterin des Patenschaftsprojektes, Elena Chirulli, einen Scheck über 6374,54 Euro überreichen. Im Laufe  der nächsten Tage kamen zusätzliche Spenden an, so dass der Gesamterlös des Benefizlaufs eine Summe von 7165 Euro erreichte. Seit 2008 unterstützt die Schule den Verein „Sulzbach hilft Benin“ mit einem Patenkinder-Projekt. Die Patenschaften ermöglichen Kindern in Bassila die Finanzierung von Schulbedarf, Schulessen, Kleidung und medizinischer Versorgung. Die Pflegeeltern, bei denen die Kinder in Bassila untergebracht sind, werden zusätzlich durch Nahrungsmittel unterstützt.

 Rektorin Birgit Amann (4. von links) überreichte dem Vorsitzenden des Vereins „Sulzbach hilft Benin“ ,Volker Rauch, den Spendenscheck über 6374,54 Euro.

Rektorin Birgit Amann (4. von links) überreichte dem Vorsitzenden des Vereins „Sulzbach hilft Benin“ ,Volker Rauch, den Spendenscheck über 6374,54 Euro.

Foto: Elmar Müller

Sie verpflichten sich, den Schulbesuch der Kinder zu gewährleisten und sie nicht als billige Arbeitskraft zum Beitrag ihres Unterhalts einzusetzen oder sie ins benachbarte Togo oder nach Nigeria zu verkaufen, was nach Vereinsangaben häufig geschieht. Was die Patenschaften nach einem erfolgreichen Schulabschluss nicht finanzieren können, ist das Absolvieren einer Berufsausbildung. Eine zweijährige Berufsausbildung in Benin kostet im Schnitt 250 Euro pro Kind. Ein dreijähriges Studium kann bis zu 600 Euro kosten. Für Waisenkinder ein unüberwindbares Hindernis. Die Spende der Mellinschule reicht nun nicht nur für vier, sondern für zirka 25 Jugendliche, um eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren zu können. Birgit Amann lobte alle Jungen und Mädchen der Mellinschule, dankte den Eltern und den Spendern, die diese Summe ermöglichten, sowie dem gesamten Lehrkörper, ohne den diese Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort