Ein sehr gelungenes Werk Schüler gestalten Kunstkalender

Dudweiler · Schule – das bedeutet nicht nur knochentrockene mathematische Gleichungen, Gedicht-Interpretation oder chemische Formeln. Es heißt auch: Spaß in den sogenannten musischen Fächern. Und wenn dann noch Begabung mitspielt, ist das schulische Dasein gar nicht mal so übel.  Was dabei herauskommt, wenn  Pädagogen und Schüler an einem Projekt arbeiten, zeigt die Gemeinschaftsschule Dudweiler mit ihrem Kalender 2018. Alle Bilder seien im Kunstunterricht entstanden, schreibt die Schulleitung.  So findet man von Januar bis Dezember Wachskreiden-Technik, Collagen, Zeichnungen, Aquarelle und vieles mehr.

 Dennis Strauch, Klasse 11 a, hat dieses Bild beigesteuert.

Dennis Strauch, Klasse 11 a, hat dieses Bild beigesteuert.

Foto: Dennis Strauch
 Das November-Motiv ist von Medina Shala, 12. Klasse.

Das November-Motiv ist von Medina Shala, 12. Klasse.

Foto: Medina Shala

Der Kalender kostet sieben  Euro und  hat das Format 42 mal 30 Zentimeter. Schüler gehen damit in Dudweiler in den nächsten Wochen von Tür zu Tür, und es gibt ihn auch im Sekretariat der Gemeinschaftsschule.  Schon seit zehn Jahren suchen die Kunstlehrer der Schule aus allen Bildern  die am besten geeigneten für die Jahreskalender aus und geben sie in Druck. Dieses Jahr erscheint der Kalender in einer Auflage von 350 Stück. Manche Werke der jungen Leute stimmen nachdenklich, andere muss man genauer studieren, um ihre Botschaft zu entschlüsseln, wieder andere sind einfach nur fröhlich. Etwa das Mai-Motiv von Maya Stracke aus Klassenstufe 5. Da füttert ein Vogel seine offenkundig hungrige Brut im leuchtend rosa blühenden Baum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort