Kunterbunt durchs neue Jahr

Wiebelskirchen · Schüler quer durch alle Klassenstufen von der Grundschule bis hin zu den Abschlussklassen haben Bilder zu dem Kunstkalender beigesteuert. Der Erlös geht an das von Schülern gegründete Projekt „Wir gegen den Hunger“.

 Die jungen Künstler, deren Bilder in den Kalender aufgenommen wurden. foto: Waller/schule

Die jungen Künstler, deren Bilder in den Kalender aufgenommen wurden. foto: Waller/schule

Mit einer Jubiläumsausgabe bringt die Maximilian-Kolbe-Schule ihren neuen Kunstkalender 2016 auf den Markt. Es ist die zehnte Ausgabe, die Schülerarbeiten quer durch alle Klassenstufen von der Grundschule bis hin zu den Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule enthält. Er spiegelt in Auszügen beispielhaft Kreativität, Kunstfertigkeit und Gestaltungswillen der jungen Künstler, wie es in einer Mitteilung der Schule heißt.

Es finden sich ebenso naiv anmutende wie durchaus nach- und bedenkenswerte Motive quer über eine Bandbreite von Stilen und Techniken. Den fein und mit großer Exaktheit konzentriert gesetzten Bleistift- und Pastellmalstiftzeichnungen folgt beispielsweise ein Werk, das in Acryl gemalt und von impressionistisch-pointilistischen Vorbildern inspiriert wurde. Die Bilder und Zeichnungen sind allesamt im Kunstunterricht und der AG-Schul-Art unter der Regie der beiden Kunsterzieherinnen Nina Peters aus der Gemeinschaftsschule und Tina Birkenbach aus der Grundschule entstanden und wurden eigens von einer Jury aus Schülern und Lehrern ausgewählt und für den Kalender entsprechenden Monaten zugewiesen.

Der Kalender bereitet seinem Betrachter ein Sehvergnügen über ein ganzes Jahr. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt dem sozialen, von Schülern gegründeten Projekt "Wir gegen den Hunger" zu. Die jungen Künstler, deren Bilder in den Kalender aufgenommen wurden. foto: Waller/schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort