SC Halberg Brebach Auf dem Weg in die Oberliga

Saarbrücken · Der Fußball-Saarlandligist SC Halberg Brebach gewinnt das Stadtderby vor knapp 350 Zuschauern gegen Saar 05 nach einem 0:2-Rückstand mit 4:2 und ist jetzt die Nummer eins in Saarbrücken.

 Im Saarbrücker Stadtderby ging’s heiß her: Brebachs Arthur Schneider (rechts) bringt in dieser Szene Saar-05-Kapitän David Seibert zu Fall.

Im Saarbrücker Stadtderby ging’s heiß her: Brebachs Arthur Schneider (rechts) bringt in dieser Szene Saar-05-Kapitän David Seibert zu Fall.

Foto: Thomas Wieck

Der Höhenflug des SC Halberg Brebach in der Fußball-Saarlandliga hält an. Dank des 4:2-Heimsieges vor knapp 350 Zuschauern gegen den SV Saar 05 Saarbrücken kletterte die Mannschaft von Trainer Martin Peter in der Tabelle vom siebten auf den vierten Platz. Nach dem schwachen Saisonstart standen die Brebacher Anfang September des vergangenen Jahres als Tabellen-14. in der Abstiegszone. Jetzt haben sie nur noch sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Rang, der zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Oberliga berechtigt.

Im Saarbrücker Stadtderby am Samstag hatte es so ausgesehen, als sollte der SC Halberg Brebach seine Aufholjagd nicht fortsetzen können. Denn Oberliga-Absteiger Saar 05 dominierte die Partie. „Bis zur Pause war das wirklich ein richtig gutes Spiel von uns“, fand Gäste-Trainer Timon Seibert. Das sah auch Brebachs Abwehrspieler Sascha Arand so. „Die erste Halbzeit ging klar an Saar 05“, sagte der 34-Jährige.

Folgerichtig lagen die Gäste beim Seitenwechsel mit 2:0 in Führung. Christian Hertel staubte in der 25. Minute zum 1:0 ab, nachdem Brebachs Torwart Dirk Jank einen Freistoß nur nach vorne abwehren konnte. Eine Minute vor dem Seitenwechsel stand Maximilian Kassel nach einem weiten Einwurf von David Seibert am zweiten Pfosten völlig frei und erzielte den zweiten Treffer für Saar 05 Saarbrücken.

Der SC Halberg Brebach hatte Glück, dass es zur Pause nicht 0:3 stand. Denn zwischen den beiden Treffern wurde Saar 05 Saarbrücken ein Elfer verweigert, nachdem Felix Florsch im Strafraum eine Hereingabe mit der Hand klärte. Schiedsrichter Pascal Frenzel ließ aber weiterlaufen.

Bei Brebach wurde es in der Halbzeit trotz der eher bescheidenen Leistung nicht laut in der Kabine. „Unser Trainer Martin Peter hat uns ganz sachlich gesagt, was wir besser machen können und dass wir an uns Glauben sollen“, berichtete Arand. Auch ohne Donnerwetter erreichte der Übungsleiter mit seinen Worten seine Spieler. Denn plötzlich lief es beim SC besser. „Es war mehr Wille und mehr Aggressivität da“, freute sich Arand. Einen Schussversuch des Routiniers drückte Rayane Anseur in der 50. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer über die Torlinie.

Fünf Minuten danach sprang Saar-05-Spieler Giuseppe Vituzzi im eigenen Strafraum der Ball an die Hand. Schiedsrichter Frenzel gab Elfmeter. Den verwandelte Artur Schneider zum 2:2. Dass dieser Strafstoß gegeben wurde, war einige von mehreren Szenen, die Saar-05-Trainer Seibert wütend machten. „Was im Moment für Entscheidungen gegen uns getroffen werden, das macht wenig Spaß“, haderte der 36-Jährige: „Alle 50:50-Entscheidungen werden aktuell gegen uns getroffen“. In diese Kategorie sortierte Seibert auch die Gelb-Rote Karte gegen seinen Abwehrspieler Sven Bastian nach einem Foulspiel in der 78. Minute ein.

Mit einem Mann mehr entschied der SC Halberg Brebach die Partie in den letzten fünf Minuten: Zunächst schlug ein leicht abgefälschter Freistoß von Arand zum 3:2 im Tor ein. In der Nachspielzeit traf Anseur nach einem Konter zum 4:2 ins leere Tor der Gäste – Torhüter Marc Birkenbach hatte sich mit ins Offensivspiel eingeschaltet.

„Ich glaube, ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen“, fand Seibert. Etwas anders sah es Arand: „Ich denke, unser Sieg war aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, weil wir da mehr gemacht haben und sich Saar 05 etwas auf seiner Führung ausgeruht hat.“

Für den SC Halberg Brebach steht am kommenden Sonntag, 31. März, erneut ein Saarbrücker Stadtderby auf dem Programm: Um 15 Uhr ist der SC beim Tabellen-14. FC Rastpfuhl zu Gast. Reisen muss auch der SV Saar 05 Saarbrücken – allerdings ein gutes Stück weiter: Der Tabellensechste gastiert am Samstag um 16 Uhr beim Tabellendritten SV Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Außenspiegel an Polo abgeschlagen (red) Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 8.40 Uhr, böswillig an einem schwarzen VW Polo beide Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Wie die Polizei berichtet, parkte der Pkw auf dem Püttlinger Burgplatz (Parkplatz vor den Einkaufsmärkten). Schon zwischen Samstag und Montag, 16. Und 18. April, waren auf dem Burgplatz die Außenspiegel eines Renault Twingo abgetreten worden. Hinweise bitte an die Polizei, Tel. (0 68 98) 20 20.
SachbeschädigungAußenspiegel an Polo abgeschlagen (red) Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 8.40 Uhr, böswillig an einem schwarzen VW Polo beide Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Wie die Polizei berichtet, parkte der Pkw auf dem Püttlinger Burgplatz (Parkplatz vor den Einkaufsmärkten). Schon zwischen Samstag und Montag, 16. Und 18. April, waren auf dem Burgplatz die Außenspiegel eines Renault Twingo abgetreten worden. Hinweise bitte an die Polizei, Tel. (0 68 98) 20 20.