„Absolut vorbildlich“ Impfquote bei Lehrern im Saarland ist außerordentlich hoch

Saarbrücken · Die Impfquote bei Lehrerinnen und Lehrern im Saarland ist außerordentlich hoch – sehr zur Freude von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Sie bezeichnet die Impfbereitschaft der Lehrkräfte als „absolut vorbildlich“.

Saarland: Impfquote bei Lehrern ist außerordentlich hoch – „Absolut vorbildlich“
Foto: dpa/Arno Burgi

Die Impfquote bei Lehrkräften im Saarland liegt bei 96 Prozent. Das berichtet der SR und beruft sich auf Daten des saarländischen Gesundheitsministeriums. Genauer gesagt seien 96,6 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer vollständig geimpft. Dazu kämen noch 1,5 Prozent Genesene. Wie viel Prozent der saarländischen Lehrkräfte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnte, wird nicht erfasst.

„Die hohe Impfbereitschaft unter unseren Lehrkräften ist absolut vorbildlich und dafür bin ich dankbar“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

Wie der SR weiter berichtet, arbeite das Gesundheitsministerium mit der Kassenärztlichen Vereinigung im Umfeld an Impf- und Booster-Angeboten im Umfeld von Schulen.

Mit der Anpassung der Corona-Verordnung im Saarland benötigen Lehrer, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, nicht mehr an den zweimal wöchentlich stattfindenden Schultestungen teilnehmen.

Eine Lehrerin aus dem Saarland hat vor Kurzem Klage gegen die derzeitig gültige Corona-Verordnung eingereicht. Die ungeimpfte Frau sehe ihre Grundrechte derzeit eingeschränkt.

Sie werde derzeit durch die 2G- und 2G-Plus-Regeln weitgehend vom gesellschaftlichen und kulturellen Leben ausgeschlossen, argumentiert die Lehrerin. Zudem würde es durch die Corona-Regeln eine „mittelbare Impfpflicht“ geben – das verletzte ihre Grundrechte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort