Kinderuni Saar am 15. Dezember Kinderuni am 15. Dezember: 2G-Plus für alle im Audimax

Saarbrücken · Die Weihnachtsvorlesung der Kinderuni Saar am 15. Dezember findet statt – allerdings müssen Kinder und Eltern geimpft, genesen und negativ getestet sein.

 Die Meeresbiologin Frauke Bagusche hält die erste Weihnachtsvorlesung, die es an der Kinderuni je gab. Es geht um spannende Wasserwelten.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche hält die erste Weihnachtsvorlesung, die es an der Kinderuni je gab. Es geht um spannende Wasserwelten.

Foto: Honk Photo/Randomhouse Verlag/HONKPHOTO HOLGER KIEFER

Bis zuletzt war es unsicher, nun steht fest: Die erste Weihnachtsvorlesung der Kinderuni Saar mit der Meeresbiologin Frauke Bagusche findet am Mittwoch, 15. Dezember, um 16.15 Uhr statt. Allerdings unter erschwerenden Pandemie-Bedingungen. Erstmals dürfen Eltern ihre Kinder in den Audimax auf dem Saarbrücker Campus begleiten. Erwachsene und Kinder müssen aber geimpft, genesen und negativ getestet sein, wenn sie dem Vortrag vor Ort folgen wollen. Zudem gelten strenge Abstandsregeln und Maskenpflicht. „Wir wissen, dass diese strenge Vorgabe nur wenige Kinder erfüllen“, sagt Organisator Professor Markus Peschel. Er rechnet mit maximal 100 Teilnehmern im Audimax mit seinen fast 1000 Plätzen. Denn Kinder unter zwölf Jahren sind nur in Ausnahmefällen geimpft, einige aber auch schon von Covid19 genesen. Man freue sich aber, die Präsenzveranstaltung überhaupt anbieten zu können. Für alle, die nicht teilnehmen können, wird es einen Livestream geben.

Wer vor Ort teilnehmen möchte, sollte gegen 15.30 Uhr auf dem Campus sein. Es gilt 2G-Plus für Erwachsene und (!) Kinder. Info/Livestream: www.kinderuni.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort