Neue Pläne im E-Werk Veranstalter sagt drei Messen in Saarbrücken ab – doch blickt schon Richtung Sommer

Saarland · Der Veranstalter Congress-Centrum Saar (CCS) lockt im Frühjahr regelmäßig über zehntausende Besucher auf die Messen in Saarbrücken. Doch in diesem Jahr wird daraus wegen der Corona-Pandemie wieder nichts. Was der Veranstalter stattdessen plant.

Saarland: 3 Messen in Saarbrücken abgesagt – dafür Sommer-Messe im E-Werk
Foto: Heiko Lehmann

Seit zwei Jahren fallen wegen der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen aus. Sehr viele. Kirmes, Weihnachtsmärkte oder Konzerte  – ein Großteil musste abgesagt werden. So nun auch diese drei beliebten Veranstaltungen, die für die kommenden Wochen und Monate im Saarland geplant waren: Die Messe für Reisen und Freizeit vom 4. bis 6. März 2022. Die Genusswerke-Messe vom 25. bis 27. März. Und die Haus-und-Garten-Messe vom 8. bis 10. April.  

Der Grund für die Absagen? Wir können keinen ausreichend repräsentativen und attraktiven Querschnitt der Branchen bzw. Aussteller gewährleisten“, teilt Ralf Kirch, Geschäftsführer des Veranstalters Congress-Centrum Saar (CCS)  GmbH, mit. Zumindest nicht so, wie es die Besucher gewohnt seien und erwarteten. Das liege am  „andauernden Pandemiegeschehen und den damit einhergehenden Einschränkungen“.

Congress-Centrum Saar (CCS) muss Messen absagen – folgt für den Sommer eine Lösung?

Doch CCS hat schon für Ersatz gesorgt: Vom 24. bis 26. Juni soll laut Kirch die Sommer Messe Saar im E-Werk in Saarbrücken stattfinden – mit den Schwerpunkten Bauen, Freizeit und Genuss. „Da wir allen unseren Ausstellern noch in diesem Jahr eine Möglichkeit bieten möchten, ihre Kunden persönlich zu treffen und ihre Produkte zu präsentieren“, klärt Kirch über die Absicht hinter der Idee auf. Er rechnet bei der neuen Veranstaltung mit circa 120 bis 150 Ausstellern aus der Großregion und den Nachbarländern. Außerdem geht der Geschäftsführer von etwa 15 000 bis 20 000 Besuchern aus.

 Potenzielle Besucher und Aussteller können sich auf Messe-Homepage informieren

Auf den CCS-Messen können Aussteller ihre Produkte und Leistungen präsentieren und verkaufen. Auch Beratungen vor Ort sind möglich. Damit tragen die Messen einen wichtigen Teil zur Wirtschaftsförderung im Saarland bei.

Wer die Messe im Sommer besuchen oder selbst daran teilnehmen möchte, kann sich auf der Homepage: www.sommermesse-saar.de informieren.

(smz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort