Posten für die Liberalen im Saarbrücker Rathaus Tobias Raab (FDP) ist neuer Dezernent

Saarbrücken · Er ist künftig für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung in der Saarbrücker Verwaltung zuständig.

 Tobias Raab ist der neue Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Tobias Raab ist der neue Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Foto: Selina Salm

Der FDP-Politiker Tobias Raab ist seit Montag Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken. Der 38-jährige Jurist folgt auf Harald Schindel (Linke), der seit 2010 Beigeordneter der Landeshauptstadt war.

Mit den Themen Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales übernimmt Tobias Raab einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Raab will gerade in diesen Zeiten die Stadt weiter stärken: „Saarbrücken und das Saarland stehen nicht zuletzt durch die Corona-Krise vor wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wir wollen, dass Saarbrücken ein starker Wirtschaftsstandort bleibt und zur echten Gründerstadt wird.“ Sein Ziel sei es, Saarbrücken auf dem Gebiet der Digitalisierung voranzubringen. Das solle der Wirtschaft ebenso zugute kommen wie der Umwelt und der Bürgerfreundlichkeit in der Verwaltung. Außerdem entlaste die Digitalisierung städtische Mitarbeiter. 

Dezernent Raab will in Saarbrücken auch im Sozialen Akzente setzen: „Das soziale Engagement in unserer Stadt liegt mir besonders am Herzen. Saarbrücken kann nur dann eine Stadt sein, in der sich alle wohlfühlen, wenn niemand zurückgelassen wird.“

Der Jurist Raab war von 2014 bis zu seiner Wahl zum Dezernenten im Februar 2020 Mitglied des Saarbrücker Stadtrats in der FDP-Fraktion. Von 2009 bis 2014 saß er im Bezirksrat Dudweiler. Zudem ist er stellvertretender Landesvorsitzender der FDP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort