Drei Vorträge Drei Vorträge der Stiftung Baukultur

Saarbrücken · Die Vortragsreihe der Stiftung Baukultur Saar steht in diesem Jahr unter dem Motto „Prozesse“. In diesem Rahmen finden in den nächsten Wochen drei Vorträge statt.

„Die Kirche im Quartier lassen - Kirchliches Bauerbe und öffentlicher Raum im Wandel“ ist Thema des Vortrags von Dr. Jakob Johannes Koch am 29. August, 19 Uhr, im VHS-Zentrum am Schlossplatz. Koch beleuchtet in seinem Vortrag, warum die kulturellen Entwicklungen Europas sich besonders deutlich an den veränderten Nutzungen der Kirchen ablesen lassen.

 „Boden-Los – Schafft ein soziales Bodenrecht“ ist ein Vortrag der Architektur-Professorin Christiane Thalgott überschrieben. Am 5. September, 19 Uhr, plädiert sie im VHS-Zentrum für mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Umgang mit Grund und Boden.

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bäderlandschaften – eine soziale Frage in der Zivilgesellschaft“. Am 12. September, 19 Uhr, findet die von Carmen Bachmann moderierte Diskussion im VHS-Zentrum statt. Im Podium diskutieren: Bauminister Klaus Bouillon, Georg Breitner (Leiter des Landesdenkmalamtes), Jutta Dick (Förderverein Freibad Wallerfangen), Marc Groß (DLRG) und Hermann Josef Schmidt vom saarländischen Städte- und Gemeindetag.

Anmeldungen zu den Terminen sind nicht erforderlich. Weitere Infos unter: www.aksaarland.de/die-stiftung-baukultur-saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort