Saarbrücken „Sommerlesen“: Trotz Corona geht es auf die Leseinsel

Saarbrücken · Corona zum Trotz: Die Stadtbibliothek richtet dieses Jahr zum fünften Mal unter dem Motto „Sommerlesen“ ihre Leseinsel unter freiem Himmel ein. Von Dienstag bis Samstag, 8. bis 12. September, kann auf dem Gustav-Regler-Platz öffentlich gelesen werden.

 So kunterbunt wie  hier, 2017, wird es dieses Jahr vielleicht nicht werden. Aber die Stadtbibliothek will auch in Corona-Zeiten an ihrem Lesesommer festhalten. Foto: Lehmann

So kunterbunt wie hier, 2017, wird es dieses Jahr vielleicht nicht werden. Aber die Stadtbibliothek will auch in Corona-Zeiten an ihrem Lesesommer festhalten. Foto: Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Die Aktionswoche mit Veranstaltungen auf der Leseinsel und in der Bibliothek lockte in den letzten  Jahren stets viele große und kleine Gäste an. In diesem Jahr findet das „Sommerlesen“ in abgeänderter Form und angepasst an die aktuellen Hygienebestimmungen statt. Für die einzelnen Veranstaltungen müssen sich Besucherinnen und Besucher verbindlich anmelden. Die Frist endet für jede Veranstaltung immer am jeweiligen Vortag.

Am Dienstag, 8. September, können Leseratten beim beliebten Bücherflohmarkt nach Herzenslust in Bücherkisten stöbern und Schnäppchen ergattern. Abends ab 18 Uhr entführt die Autorin Margaret Ruthmann mit einem bebilderten Vortrag in die Welt der Ruinen und historischen Sehenswürdigkeiten in den Vogesen, der Südwestpfalz und im Saarland.

In der „Lesezeit um 10“ stehen am Mittwoch, 9. September, 10 Uhr, unterhaltsame Kurzgeschichten über Höhen und Tiefen auf dem Programm, vorgelesen von Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek. Um 18 Uhr wird die Ausstellung „Bücher – Kunst – Buchkunst“ der Buchkünstlerin Christel Hartz eröffnet. Noch bis Ende November sind in der Stadtbibliothek ihre Buch- und Wandobjekte sowie Collagen aus Papierabfällen, Schnittmustern und Stadtplänen zu sehen.

Am Donnerstag, 10. September, ab 19 Uhr präsentiert die Literatur-Influencerin Karla Paul unter dem Motto „Beste Bücher“ in Kooperation mit der Buchhandlung Bock&Seip die besten Neuerscheinungen des Bücherherbstes.

Zum Abschluss des Veranstaltungsprogramms am Freitag, 11. September, 15 bis 18 Uhr, lädt die Kunstschule PhantaBaki in Kooperation mit dem Referat Kinder in der Stadt der Verwaltung Kinder zum Basteln von Schlüsselanhängern aus Filz ein.

Der Eintritt ist frei. Das „Sommerlesen“ steht unter Vorbehalt und wird gegebenenfalls dem aktuellen Corona-Geschehen angepasst. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Anmeldung ab sofort möglich unter www.stadtbibliothek.saarbuecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort