Beratung Schule fertig, was dann? Berufsberatung online

Saarbrücken · Jugendliche müssen sich zeitnah entscheiden, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. In Anbetracht von über 300 schulischen und dualen Ausbildungsberufen und über 8 500 Bachelorstudiengängen ist es für junge Menschen gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und den für sich passenden Weg zu finden.

 Viele Schülerinnen und Schüler machen demnächst Abitur oder einen anderen Schulabschluss. Wie es danach weitergehen soll, wissen noch nicht alle. Symbolfoto: dpa

Viele Schülerinnen und Schüler machen demnächst Abitur oder einen anderen Schulabschluss. Wie es danach weitergehen soll, wissen noch nicht alle. Symbolfoto: dpa

Foto: ZB/Tobias Kleinschmidt

Um sie und auch ihre Eltern, die wichtige Ansprechpartner bei der Berufsorientierung und Berufswahl sind, besser unterstützen zu können, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Saarland im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ vom 15. bis 19 März zwei Online-Veranstaltungen an.

„Schule und was dann – Ausbildung oder weiterführende Schule?“ heißt es am Dienstag, 16. März von 16 bis 17.30 Uhr. In der Veranstaltung gibt die Berufsberatung Orientierung zur dualen und schulischen Ausbildung und informiert über die verschiedenen Bildungsgänge, die an weiterführenden Schulen im Saarland und im angrenzenden Rheinland-Pfalz angeboten werden. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die in diesem oder dem kommenden Jahr die Schule mit dem Haupt- bzw. Realschulabschluss verlassen werden bzw. diese Abschlüsse bereits haben.

„Schule und was dann – Ausbildung oder Studium?“ ist das Thema des Angebots am Mittwoch, 17. März von 16 bis 17.30 Uhr.  Hier gibt die Berufsberatung Orientierung zur dualen und schulischen Ausbildung und informiert über verschiedene Studienmöglichkeiten. Diese Beratung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder dem kommenden Jahr die Schule mit der Fachhochschulreife oder dem Abitur verlassen werden bzw. bereits den Abschluss haben.

Interessierte werden gebeten, sich bis Montag, 15. März, per E-Mail unter saarbruecken.biz@arbeitsagentur.de anzumelden. Auf diesem Weg erhalten sie die Zugangsdaten zur Veranstaltung (Skype for Business).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort