Open-air-Ausstellung Der Abgrund öffnet sich hinter der heiteren, bunten Oberfläche

Saarbrücken · Den Opfern rechter Gewalt: Die Kunstprofessorin Natascha Sadr Haghighian reiht Saarbrücken ein in die weltweite Aktion „#saytheirnames, sagt ihre Namen“.

 Im Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie hat  die iranisch-deutsche Installations- und Videokünstlerin Natascha Sadr Haghighian die Leuchtkästen mit den Namen von Menschen beschriftet, die in der Bundesrepublik Deutschland aus rassistischen Gründen getötet wurden.

Im Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie hat die iranisch-deutsche Installations- und Videokünstlerin Natascha Sadr Haghighian die Leuchtkästen mit den Namen von Menschen beschriftet, die in der Bundesrepublik Deutschland aus rassistischen Gründen getötet wurden.

Foto: Krämer/KERSTIN KRAEMER

Geradezu fröhlich leuchtet das bunte Band an der Mauer unter den Arkaden im Innenhof der Stadtgalerie. Jedes einzelne seiner 21 gleich großen, rechteckigen Glieder strahlt in einer anderen Spektralfarbe, von zitronengelb bis himmelblau.