Syrischer Künstler zeigt Zeichnungen und Aquarelle

St Johann · Der syrische Künstler und Kunstprofessor Abdulrazzak Alsamman lebt seit sieben Monaten in Homburg. Gemeinsam mit dem Saarbrücker Edgar Helmut Neumann stellt er im „Weltraum“ am St. Johanner Markt seine Werke aus.

Der Saarbrücker Edgar Helmut Neumann ist ein Mensch, der sich engagiert - zuerst im Verein "Künstler unterstützen Künstler", und dann auch in dem christlichen "Weltraum" am St. Johanner Markt. Dort hat er im vergangenen Herbst den syrischen Kunstprofessor Abdulrazzak Alsamman kennengelernt. Nun zeigen beide ihre Gemälde an gleicher Stelle. Edgar Helmut Neumann hält sich zurück, er zeigt nur fünf Aquarelle , karge Landschaften und japanisch inspirierte Blumen. Stattdessen überlässt er den Großteil des Raumes dem Künstler und Kunstprofessor aus Syrien.

Abdulrazzak Alsamman lebt seit sieben Monaten in Homburg. Er ist aus Damaskus geflohen, ist heute anerkannter Flüchtling. Zuvor arbeitete er 37 Jahre an der Universität von Damaskus als Kunstprofessor, studierte in Paris an der École des Beaux-Arts und in Damaskus. Nun ist er froh, seine Ölpastellzeichnungen und Aquarelle in Saarbrücken ausstellen zu können. Und die beweisen, dass Abdulrazzak Alsamman ein anerkannter und mit internationalen Preisen ausgezeichneter Künstler ist.

Zuerst sind in der Ausstellung drei Aquarelle von Gebäuden aus Damaskus zu sehen, großformatige Blätter in hellen, beigen Farbtönen. Hier konzentriert sich Abdulrazzak Alsamman auf Gebäudedetails, Türen und Eingänge. Sehr viel bunter und intensiver sind seine Landschaften in Ölpastellkreiden. Dabei setzt der syrische Kunstprofessor kurze, kraftvolle Striche ganz eng nebeneinander. Die Landschaften, die so entstehen, zeigen Bäume mit kräftig rotem Herbstlaub, daneben sanfte Hügel mit einzelnen Baumgruppen. Sie zeigen stille, ruhige Landschaften, ganz ohne Menschen. Gemalt wurden sie in der Nähe von Damaskus, aber auch im Saarland. Und sie bezaubern.

"Zusammen unterwegs" Ausstellung von Abdulrazzak Alsamman und Edgar Helmut Neumann im "Weltraum", St. Johanner Markt 23, Saarbrücken. Geöffnet bis 4. Juni, dienstags bis freitags von elf bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort