Nintendo statt Oper: Debatte über Kultur im Umbruch

St. Johann · "Nintendo-Generation und Kultur 4.0. Jung, selbstbestimmt, kulturorientiert?" So überschreibt die Villa Lessing einen Vortrag mit Diskussion über das gewandelte Verhältnis junger Menschen zur klassischen Hochkultur.

Am Donnerstag, 19. Mai, geht es ab 19 Uhr um ein neues Denken über die Grenzen von Kulturgattungen hinweg. These: Für die neuen Kulturmacher sei Grenzüberschreitung typisch. Denn die unter 40-Jährigen seien die erste kulturnutzende Generation, für die Digitalisierung von klein auf selbstverständlich ist. Die entsprechenden Medien und Geräte, etwa Spielekonsolen, seien in ihr Leben integriert. Dennoch steht für die Veranstalter fest, dass die "Nintendo-Generation" keineswegs für die Kultur verloren ist. Sie gestalte sie nur neu.. Damit werde Kultur in vielfältiger Ausprägung zum Kern der Gesellschaft der Zukunft. Am 19. Mai diskutieren Meinrad Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, und Peter Meyer, Initiator und Leiter des Pop-Rates Saarland. Ilka Desgranges, Leiterin der Regionalredaktion Mitte der Saarbrücker Zeitung, moderiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort