Wer verdient das besondere Erlebnis?

Saarbrücken · Die Saarbrücker Zeitung gibt in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Regionalligisten FC Homburg zehn Personen die Chance, dem WM-Pokal am kommenden Sonntag zum Greifen nah zu sein. Schreiben Sie uns, wer dieses Erlebnis verdient hat.

Wer hat es verdient, dem WM-Pokal ganz nah zu sein? Die Sportredaktion der Saarbrücker Zeitung möchte Personen diesen Traum erfüllen, die den Triumph der deutschen Nationalmannschaft am 13. Juli 2014 im Endspiel gegen Argentinien verpasst haben oder es einfach verdient haben, weil sie ehrenamtlich im Verein engagiert sind. Wir verlosen dank der Unterstützung des FC Homburg 5 x 2 Karten für die "Ehrenrunde" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der DFB schickt im Rahmen dieser Aktion den WM-Pokal auf eine insgesamt 6920 Kilometer lange Reise durch ganz Deutschland.
WM-Pokal auch in Bliesen

Am Sonntag, 28. Juni, wird der WM-Pokal beim FC Homburg Station machen. Am Montag, 29. Juni, macht die "Ehrenrunde" beim SV Bliesen Halt. An jeder der insgesamt 63 Stationen in Deutschland dürfen sich 2014 Personen - in Anlehnung an das Jahr 2014 - mit dem WM-Pokal fotografieren lassen. Jeder Teilnehmer erhält einen Code, mit dem er sein Foto im Internet herunterladen kann. "Wir alle sind Weltmeister - das ist keine Floskel. Millionen Menschen in Deutschland haben am vierten Stern mitgearbeitet - an der Basis, im Amateurfußball. Hier liegen die Wiegen unserer Weltmeister . Der DFB möchte sich bei diesen Menschen bedanken", erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zur Aktion.

Schreiben Sie uns, warum jemand die Chance haben soll, das WM-Finale nachträglich oder noch einmal zu erleben. Denn: Der Pokal kommt mit zwei so genannten Show-Trucks. In deren Innerem wird er in einer fünf Minuten dauernden Show präsentiert. Gruppen zu je elf Personen können nacheinander durch die Trucks gehen, in denen auch das Endspiel von Rio de Janeiro inszeniert wird, in dem Mario Götze in der Verlängerung das goldene Tor erzielte. "Jeder erlebt eine hochemotionale Inszenierung und bekommt sein ganz persönliches Foto mit dem WM-Pokal", verspricht DFB-Mediendirektor Ralf Köttker.
Zuschauerrekord im TV

Den Final-Sieg der Nationalelf schauten im vergangenen Jahr 34,65 Millionen Menschen im Fernsehen. So viele haben in Deutschland nie zuvor eine TV-Sendung gesehen. Zusätzlich sahen Millionen den 1:0-Erfolg bei "Public viewings" oder in Gaststätten. Ganz Deutschland war im Endspiel-Fieber.

Schicken Sie Ihre Vorschläge an die Sportredaktion der Saarbrücker Zeitung , E-Mail an m.kalmes@sz-sb.de - Einsendeschluss ist heute. Eine Jury von SZ und FC Homburg wird die Sieger dann auswählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort