Der WM-Pokal ist da – gestern in Homburg, heute in Bliesen

Homburg. Alles echt: Der Fifa-Weltmeisterpokal-Pokal, die Sonnenbrillen , der rote Bart - und die drei Sportredakteure der Saarbrücker Zeitung: Marcus Kalmes, Michael Kipp und Stefan Regel waren gestern in Homburg auf dem Christian-Weber-Platz, um zu testen, ob das Ding im Plastikkasten echt ist.

Ist es. 1971 hat der italienische Bildhauer Silvio Gazzaniga das Goldstück entworfen. Gestern war der schönste Pokal der Welt Gast des FC Homburg. Fast 800 Vereine aus Deutschland hatten sich für die "Ehrenrunde" beworben, der FCH ist einer von 63 Vereinen, bei denen die zwei DFB-Showtrucks einen Stopp einlegen. In einem der Pokal - dieses güldene Stück Fußballgeschichte, das die deutsche Elf 2014 aus Brasilien mit ihrem 1:0-Finalsieg gegen Argentinien mit nach Hause nehmen durfte. Getreu dem Motto: "Wir haben den Pokal gewonnen - ihr habt ihn verdient", fährt der DFB den Pokal durchs Land, um sich zu bedanken. Wenn Sie ihn auf seine Echtheit testen wollen, die Trucks sind heute zwischen 10 und 22 Uhr zu Gast beim SV Bliesen auf dem Dorfplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort