WM-Pokal ist nach Homburg und Bliesen unterwegs

Homburg/Bliesen · Der Weltmeister-Pokal ist seit gestern auf Reise durch Deutschland. Zum Start der Aktion "Ehrenrunde" machten zwei Lastwagen des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) in Frankfurt Station. Die Trophäe wird nun zu 62 Amateur-Vereinen gebracht.

800 Vereine hatten sich bei der Aktion "Ehrenrunde" beworben. Als saarländische Teilnehmer wurden der FC Homburg und der SV Bliesen ausgelost. Am 28. Juni ist der WM-Pokal in Homburg, am 29. Juni in Bliesen.

"An jeder Station werden 2014 Vereinsmitglieder, Freunde oder Gäste eine hochemotionale Inszenierung erleben und ihr ganz persönliches Foto mit dem WM-Pokal bekommen", erklärt DFB-Mediendirektor Ralf Köttker. Der Pokal ist jener, den die deutsche Nationalmannschaft nach dem 1:0-Sieg im Weltmeisterschafts-Endspiel am 13. Juli 2014 gegen Argentinien mit nach Hause gebracht hat. Normalerweise steht er in einer Vitrine in der DFB-Zentrale in Frankfurt. Der WM-Pokal gehe nun aber "dorthin, wo der Erfolg von Brasilien seine Wurzeln hat - an die deutsche Fußball-Basis", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach .

Der WM-Pokal, den Kapitän Philipp Lahm am Final-Abend im Stadion in Rio de Janeiro hochgehalten hatte, wurde direkt danach wieder vom Weltverband Fifa einkassiert und befindet sich in deren Zentrale in Zürich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort