Wenn jeder überwundene Meter zählt

Saarbrücken · Schwimmen für den guten Zweck hat Ingolf Winter , Geschäftsführer des Illinger Unternehmens "proWIN", seine jüngste Wohltätigkeitsaktion genannt. Allerdings hatte er sich dafür nicht irgendein Schwimmbecken in einem Freibad ausgesucht, sondern gleich die Saar. Mit drei weiteren Sportlern schwamm er am letzten Montag von Dreisbach aus um die Saarschleife bis zur Staustufe nach Mettlach. Jeder Meter 1 Euro wert

 Geschafft: Ingolf Winter, links, und Steffen Bug freuen sich am Saarufer über ihre starke Leistung. Fotos: Ruppenthal

Geschafft: Ingolf Winter, links, und Steffen Bug freuen sich am Saarufer über ihre starke Leistung. Fotos: Ruppenthal

Schwimmen für den guten Zweck hat Ingolf Winter , Geschäftsführer des Illinger Unternehmens "proWIN", seine jüngste Wohltätigkeitsaktion genannt. Allerdings hatte er sich dafür nicht irgendein Schwimmbecken in einem Freibad ausgesucht, sondern gleich die Saar. Mit drei weiteren Sportlern schwamm er am letzten Montag von Dreisbach aus um die Saarschleife bis zur Staustufe nach Mettlach.

Jeder Meter 1 Euro wert

Für jeden Meter der Strecke spendete er unter anderem für "Hilf-Mit!", die Wohltätigkeitsaktion der Saarbrücker Zeitung , einen Euro. 5248 Euro wären da zusammengekommen. Die Ingolf Winter aber spontan auf 6000 Euro erhöhte. Dazu aber später mehr.

Montagnachmittag, 13 Uhr: Mit einem beherzten Satz springen die vier Schwimmer in Neoprenanzügen beim Kanuheim in Dreisbach in die Saar. Die Sonne scheint, ein schöner Herbsttag. Von den wärmenden Strahlen haben die Sportler allerdings nichts, das Wasser hat noch nicht einmal 18 Grad.

Ingolf Winter , Steffen Bug, der Leiter der proWIN-Akademie, RTL-Moderator Wolfram Kons und Christian Panten , ein langjähriger Freund von Winter , machen sich auf den Weg. Für ihre Sicherheit unterwegs sorgen Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Merzig und die Wasserschutzpolizei .

16.15 Uhr: Einige Meter oberhalb der Staustufe Mettlach. Mitarbeiter des Unternehmens und Freunde der Sportler warten. An Land ist es nach wie vor angenehm warm. Plötzlich tauchen die ersten beiden Köpfe hinter einer leichten Schleife der Saar auf. Es sind Ingolf Winter und Steffen Bug. Die Zuschauer klatschen, feuern die beiden an. Schön gleichmäßig ziehen die Brustschwimmer ihre Bahn, erreichen das Ufer. Bugs erster Kommentar: "So schnell hätten wir gar nicht schwimmen können, dass es uns warm wird." Kaum aus dem Wasser, sagt Ingolf Winter mit einem Lächeln im Gesicht: "Das war richtig geil."

"Schwimmen mit Ingolf" steht auf den T-Shirts, die die Sportler über ihren Schwimmanzügen tragen. Freunde reichen den Beiden ein Glas Sekt. Einige Minuten später sind auch Christian Panten und Wolfram Kons im Ziel. Die Einsatzkräfte der DLRG legen ebenfalls an. Das Polizeiboot verabschiedet sich mit einem Hupen.

Drei Projekte profitieren

 Absprung: Bei Dreisbach springen die vier Sportler in die Saar.

Absprung: Bei Dreisbach springen die vier Sportler in die Saar.

 Spende: Ingolf Winter übergibt den Scheck an Volker Fuchs.

Spende: Ingolf Winter übergibt den Scheck an Volker Fuchs.

Von dieser spektakulären Aktion profitieren gleich drei Wohltätigkeitsprojekte. So überreicht Ingolf Winter jeweils einen Scheck an die "Herzenssache" des Saarländischen Rundfunks, unterstützt den "RTL-Spendenmarathon" und auch, wie seit Jahren, den Wohltätigkeitsverein "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung . Die Spendensumme für das Projekt "Herzenssache" und die SZ-Aktion "Hilf-Mit!" erhöht er auf jeweils 6000 Euro, weil ihm die Strecke mindestens sechs Kilometer lang vorkam. Winter überreicht den "Hilf-Mit!"-Scheck an den Regionalleiter der Saarbrücker Zeitung , Volker Fuchs, der sich herzlich für die langjährige Unterstützung bedankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort