SPD-Kreisverband gibt grünes Licht für Rot-Rot-Grün

Saarbrücken · Die Saarbrücker SPD hat den Koalitionsvertrag für eine Zusammenarbeit mit Linken und Grünen im Saarbrücker Stadtrat gebilligt. Auf einer Konferenz stimmten alle Delegierten des Kreisverbands Saarbrücken-Stadt dafür.

Die Vereinbarung sei eine hervorragende Grundlage, um in den kommenden fünf Jahren Saarbrückens Zukunft zu gestalten, betonte die alte und neue Kreisverbandschefin Isolde Ries .

Die Landtagsvizepräsidentin blickte zufrieden auf die jüngsten Wahlen zurück: "Sowohl bei der Bundestagswahl als auch bei den Kommunalwahlen hat die Saarbrücker SPD deutlich zugelegt." Die SPD stelle erstmals seit 1999 wieder die stärkste Stadtratsfraktion. Zugleich habe die Partei wichtige Weichen gestellt.

In gut einem Dutzend Anträgen befassten sich die Sozialdemokraten vor allem mit der Zukunft der Hochschullandschaft, der Haltung zum Freihandelsabkommen und dem Kampf gegen Altersarmut.

Die Delegierten bestätigten bei den Kreisvorstandswahlen nicht nur Ries, sondern auch deren Stellvertreter Jürgen Renner und Bildungsminister Ulrich Commerçon . Georg Rase bleibt für die Finanzen des SPD-Kreisverbandes zuständig. Bernd Weber ist weiter Pressesprecher. Herbert Meyer bleibt Organisationsleiter. Schriftführer des Kreisverbands sind David Pasternak und Christine van Hoof.

Als Beauftragter für politische Bildung wurde Mirco Bertucci gewählt. Die Mitgliederwerbung und -betreuung übernimmt Josephine Ortleb. Um die Neuen Medien kümmert sich weiterhin Tim-Dustin Frey.

Die Betreuung der Umfeldorganisationen übernimmt Myriam Frantz-Martini. Die Delegierten wählten überdies 23 Beisitzerinnen und Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort