Weil schon in kleinen Kindern große Weltentdecker stecken

Saarbrücken · Die Karl-Kübel-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern wichtige Impulse zu geben – auch mit einem Zeitungsprojekt.

"Kinder sind neugierig auf die Welt der Erwachsenen und aus ihrer Sicht sind Zeitungen ein Teil dieser Welt." Mit diesem Satz begrüßte Daniela Kobelt-Neuhaus pädagogische Fachkräfte zu Qualifizierungstagen im Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken. Sie sprach im Namen des Vorstands der Karl-Kübel-Stiftung, die ein besonders Projekt betreibt: "Literacy - Lernen mit Echtzeug". Die Stiftung und ihre Partner nähmen Kinder als Weltentdecker ernst und gäben ihnen die Möglichkeit und den Raum, die Welt um sie herum durch die Beschäftigung mit der Tageszeitung besser zu verstehen. Jeden Tag erhielten daher 13 Literacy-Einrichtungen drei Ausgaben der Saarbrücker Zeitung mit dem jeweiligen Regionalteil.

Partner der Karl-Kübel-Stiftung war das LPM. Die Teilnehmer erhielten nach einem Eingangsvortrag von Inge Pape, Fortbildnerin und Expertin für die Arbeit mit Zeitung in Kitas, in zwei Workshops praxisnahe Hinweise, wie sie die Zeitung in den Kita-Alltag integrieren können, und wie die Zusammenarbeit mit Eltern im Projekt gelingen kann.

"Der Thementag passt sehr gut in das Gesamtangebot des LPM", sagte dessen Leiter Burkhard Jellonnek. Alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung der Mehrsprachigkeit in Verbindung mit kultursensibler Elternarbeit sei eines "unserer besonderen Anliegen. Wir werden das Thema Literacy sehr gerne vertiefen." Auf weitere Themenwelten des LPM im Jahr 2018 zur Psychomotorik, Elternarbeit und Krippenpädagogik in Verbindung mit Sprachförderung schaute er voraus. Jellonek: "Daher hat sich eine Kooperation mit der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie im Rahmen des Projekts ‚Literacy - Lernen mit Echtzeug' optimal angeboten."

Im Workshop "Mit der Zeitung in der Kita arbeiten!" von Inge Pape tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihre ersten Erfahrungen mit der Arbeit mit der SZ in ihrer Kita aus. "Oft sind es die regionalen Themen, die die Kinder interessieren. Dabei ist die Saarbrücker Zeitung Teil unseres Kita-Alltags geworden", sagt Eileen Ney, Teilnehmerin aus der Awo-Kindertagesstätte Unterm Regenbogen in Riegelsberg.

Im zweiten Workshop "Zusammenarbeit mit Eltern beim Lernen mit Echtzeug" von Daniela Kobelt-Neuhaus wurde deutlich, wie wichtig es ist, Eltern einzuladen, sich im Projekt zu beteiligen und frühzeitig über die Arbeit mit der SZ zu informieren.

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