Fitnesswandern im Saarkohlewald

Saarbrücken · Gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien lädt die Knappschaft am Samstag, 27. Mai, zu einer kostenlosen Gesundheitswanderung durch den Saarkohlewald ein. Start der Tour ist um 14 Uhr. Startpunkt und Ende der kostenlosen Wanderung ist das Naturfreundehaus Kirschheck. Zum Abschluss wird es einen Imbiss geben.

Ist Wandern ein Sport? Daran scheiden sich die Geister. Vom Kalorienverbrauch ist Wandern auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern. 50 Kalorien pro Kilometer sagt man. Auf ebener Strecke. Auf weichem Untergrund, beim Anstieg oder auch mit Gepäck erhöht sich der Bewegungskalorienwert weiter.

Und im Gegensatz zu anderen Ausdauersportarten ist Wandern ein ideales Betätigungsfeld für Risikogruppen. So schreibt es die Knappschaft in ihrer Ankündigung. Wer Übergewicht auf die Waage bringt und Herzkreislauferkrankungen fürchten muss, verbrennt beim Wandern sogar noch mehr Fett und Energie als der Durchschnittswanderer.

Eine spezielle Form des Wanderns ist das Gesundheitswandern, das sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Dabei werden die Wanderpassagen immer wieder durch sportliche Einheiten unter professioneller Anleitung ergänzt, so die Knappschaft weiter.

Das Saarland bietet, wie nur wenige Gegenden in der Bundesrepublik, die Möglichkeit, die fitnesssteigernde Wirkung des Wanderns mit interessanten Infos über die historische Industriekultur zu vereinen. Ehemalige Grubengelände, über Jahrzehnte gewachsene Halden und geschichtsträchtige Baudenkmäler bietet unser Land in großer Zahl. Was liegt da näher, als das Wandern und das Erleben der Kultur zu vereinen?

Auf die Tour geht es mit Gesundheitswanderführer Holger Bender Rudolf Krumm, Prokurist der RAG Montan Immobilien im Saarland. Die Wanderstrecke ist ungefähr acht Kilometer lang.

Anmeldung bis 19. Mai bei der Knappschaft unter Tel. (06 81) 40 02 12 71 oder alexander.quirin@

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort