Völklingen taumelt

Völklingen · Nach einer starken Siegesserie hat der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen nun sein zweites Spiel in Folge verloren. Gegen den SV Mehring, einen Konkurrenten um den Klassenverbleib, unterlag Völklingen mit 1:2.

 Pascal Stelletta, Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1, war nach der Pleite gegen Mehring fassungslos. Foto: Ruppenthal

Pascal Stelletta, Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1, war nach der Pleite gegen Mehring fassungslos. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen ist drauf und dran, seine Chance auf den Klassenverbleib zu verspielen, die er sich nach 22 Punkten aus acht Partien erarbeitet hatte. Der 1:3-Pleite bei der SG Betzdorf vor einer Woche ließ Völklingen am Samstag zu Hause vor 526 Zuschauern ein 1:2 gegen den SV Mehring folgen - und rutschte auf Platz 15, ein Abstiegsplatz.

Völklingen startete mit munterem Angriffsfußball und kassierte mit dem ersten Angriff des Tabellenvorletzten das 0:1. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Patrick Jantzen, der verstolperte, Gästespieler Marc Willems hielt aus 25 Metern drauf und die Kugel zappelte im Netz (3.). Völklingen schüttelte sich kurz, spielte torhungrig weiter und hatte tolle Chancen. So durch Andjelo Srzentic, der von Pino Vituzzi frei gespielt wurde und aus fünf Metern knallhart abzog. Doch Torwart Philipp Basquit tauchte ins kurze Eck und hielt den Schuss (5.). Dann hämmerte Jantzen aus 20 Metern drauf, Basquit konnte nur abklatschen, doch Xavier Novic und Srzentic scheiterten im Nachschuss (7.). In der 15. Minute lupfte Jantzen den Ball aus 16 Metern über Basquit, doch Amodou Abdullei rannte zurück und köpfte den Heber von der Torlinie.

Doch dann "klingelte" es: Alexander Otto flankte nach tollem Flügellauf von links vors Tor, Pascal Stelletta erwischte das Leder mit dem Hinterkopf - 1:1 (17.). Mit dem nächsten Gegenzug gingen die Gäste aber wieder in Führung: Ahmed Boussi flankte von rechts, Abdullei sprang höher als Sammer Mozain und köpfte zum 2:1 ein (19.). Nach einer halben Stunde hätte Völklingen ausgleichen können, nein müssen: Wieder schloss Otto einen Flügellauf mit einer gefährlichen Flanke ab, zwei Mehringer behinderten sich beim Abwehrversuch, der Ball fiel Stelletta vor die Füße, doch der schoss am leeren Tor vorbei.

Wechsel geht nach hinten los

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Trainer Günter Erhardt mit Marc Hümbert und Matija Jankulica für Claudio Meli und Vituzzi zwei neue Offensivspieler. Erhardt: "Mit diesem Doppelwechsel habe ich versucht, noch mehr Schwung ins Spiel zu bringen. Doch der Schuss ging nach hinten los." Völklingen verkrampfte zusehends. Nichts ging mehr, Standards spielte Völklingen teilweise kläglich aus.

Mehring hätte bei seinen Kontern Völklingen sogar noch abschießen können. Dreimal standen die Gäste frei vor Buhl und scheiterten am starken Torwart. Die einzige Völklinger Chance führte sogar zum Tiefpunkt: Nach Ecke von Mozain fiel der Ball Novic und Srzentic vor die Füße, die wurden sich nicht einig, wer schießen sollte. Ein Mehringer ging dazwischen, fetzte den Ball nach vorne zu Andreas Hesslein. Der hatte nur noch Idir Meridja vor sich. Meridja berührte Hesselein leicht am Fuß, Hesslein ging zu Boden. Notbremse und Rote Karte für Meridja (77.). "Die erste Halbzeit war gut, wir haben fest dran geglaubt, das Spiel noch umzubiegen. Ich weiß nicht, wieso dann gar nichts mehr ging", sagte Meridja. Erhardt meinte: "Ich bin sehr überrascht, dass wir es nicht geschafft haben, dieses Spiel zu gewinnen. Vor allem die zweite Halbzeit ärgert mich. Wir waren gar nicht mehr torgefährlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort