Ur-Uroma feierte mit Ur-Urenkelin

Riegelsberg. Der neunjährige Timo aus Riegelsberg hat beim 85. Geburtstag seiner Uroma Hermine Kreis zwei neue Tanten kennen gelernt. In seinem Alter macht man sich aber noch nicht so viel aus Verwandtschaft und Familienzusammenführung. Timos Großcousinen, Johanna (15) und ihre Schwester Charlotte (13), die aus St

 Hermine Kreis (Vordergrund) feierte am Sonntag 85. Geburtstag, im Hintergrund vier Generationen Familienmitglieder. Foto: Becker & Bredel

Hermine Kreis (Vordergrund) feierte am Sonntag 85. Geburtstag, im Hintergrund vier Generationen Familienmitglieder. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Der neunjährige Timo aus Riegelsberg hat beim 85. Geburtstag seiner Uroma Hermine Kreis zwei neue Tanten kennen gelernt. In seinem Alter macht man sich aber noch nicht so viel aus Verwandtschaft und Familienzusammenführung. Timos Großcousinen, Johanna (15) und ihre Schwester Charlotte (13), die aus St. Ingbert gekommen waren, fanden es hingegen ziemlich spannend zu sehen, wie viele Verwandte sie überhaupt haben. Dabei hatte Herma Schlawinski aus Riegelsberg, zweitälteste Tochter des Geburtstagskindes, nur den engsten Familienkreis geladen. Also Kinder, Enkel und so weiter. Da die Jubilarin allerdings neun Kinder - vier Töchter und fünf Söhne - sowie eine stattliche Zahl von Enkel und Urenkel sowie zwei Ur-Urenkel hat, kamen 44 Leute zum Festessen, das auf den Saarbrücker Saarterrassen stattfand. Wobei der amerikanische Zweig, bestehend aus einer Tochter und elf Nachkommen, nur durch Enkel John vertreten war. John Roberts (43) aus South Carolina kannte die meisten aus seiner Verwandtschaft bereits. Schließlich war er schon sechsmal im Saarland. So etwa drei Wochen war er jedes Mal da, und da machte er selbstverständlich die Runde, besuchte Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, Nichten und Neffen, nebst Großnichten und Großneffen. Hermine Kreis, die heute bei Petra Burghardt, einer ihrer Töchter, in Riegelsberg lebt, kam im Juli 1924 in Trippstadt (Pfalz) zur Welt. Ihre Großmutter führte das Café Bertram am St. Johanner Markt in Saarbrücken. Dort ist sie aufgewachsen. Hermine hat früh geheiratet, als sie 16 war, wurde die erste Tochter geboren. Ihr Mann Hermann Kreis - man beachte die schöne Namens-Konstellation mit Hermann, Hermine und Tochter Herma - war Betriebsleiter in einer Mineralstoffhandlung. Als Soldat war er bei der Marine. Seine Liebe galt seitdem dem Meer, und als er in den 70er Jahren in Rente ging, setzte er seine Träume in die Tat um und baute für seine Familie ein Haus an der Nordsee. So kam es, dass die jüngste Tochter Anja Andres dort aufwuchs und bis heute dort geblieben ist. Die jüngste saarländische Familienvertreterin, die zweijährige Ur-Urenkelin Melinda, tauchte erst zum Kaffee auf. Ur-Urenkelin Kaydyn, sechs Monate alt und damit die momentan allerjüngste im Familienkreis, kam nicht, denn sie wohnt in Missouri, USA. Und das ist denn doch ziemlich weit weg. Spätestens in fünf Jahren soll eine Fortsetzung folgen. Denn zum 90. Geburtstag will Hermine Kreis wieder alle Kinder und Kindeskinder um sich scharen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort