Neun von zehn Deutschen feiern Weihnachten in der Familie

München. Neun von zehn Deutschen feiern Weihnachten laut einer Umfrage in der Familie. Wie die Befragung im Auftrag des Magazins "Focus" ergab, begehen 89 Prozent das Weihnachtsfest im Kreis von Kindern, Eltern, Tanten oder Cousins. Wie die Umfrage weiter ergab, feiern vier Prozent der Befragten allein, drei Prozent mit Freunden

München. Neun von zehn Deutschen feiern Weihnachten laut einer Umfrage in der Familie. Wie die Befragung im Auftrag des Magazins "Focus" ergab, begehen 89 Prozent das Weihnachtsfest im Kreis von Kindern, Eltern, Tanten oder Cousins.Wie die Umfrage weiter ergab, feiern vier Prozent der Befragten allein, drei Prozent mit Freunden. Nur zwei Prozent feiern Weihnachten überhaupt nicht.

Besonders Familien mit höherem Einkommen feiern laut Ergebnis im großen Familienkreis: 30 Prozent hiervon verfügen demnach über ein Haushaltsnettoeinkommen von 2500 Euro und mehr, 23 Prozent über mindestens 2000 Euro.

"Die Familie erlebt seit etwa fünf Jahren eine Renaissance", sagte der Leiter der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen, Horst Opaschowski. Eingesetzt habe dieser Wandel nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 "und wurde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise noch verstärkt". Die Menschen stellten nun fest: "Das Einzige, was verlässlich bleibt, ist die Familie", so Opaschowski. kna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort