Wer ist Saarlands Bester im Juni?

Saarbrücken. Bei der Aktion "Saarlands Beste" stellt die Saarbrücker Zeitung Menschen und Vereine vor, die sich in besonderer Weise für andere engagieren. Je drei von ihnen werden von einer Jury bestimmt und in der SZ vorgestellt. Die Leser können sie dann zum Monatssieger wählen. Die Telefone sind bis einschließlich 12. Juli geschaltet

Saarbrücken. Bei der Aktion "Saarlands Beste" stellt die Saarbrücker Zeitung Menschen und Vereine vor, die sich in besonderer Weise für andere engagieren. Je drei von ihnen werden von einer Jury bestimmt und in der SZ vorgestellt. Die Leser können sie dann zum Monatssieger wählen. Die Telefone sind bis einschließlich 12. Juli geschaltet. Ein Anruf aus dem Festnetz der Telekom kostet 50 Cent. Unter den Anrufern werden zwei VIP-Tickets für die Saarlands-Beste-Gala verlost. red

Völklingen. Ein Mal pro Woche geht die ausgebildete Volkshochschul-Dozentin Christel Traut in die Justizvollzugsanstalt in Saarbrücken und leitet dort seit elf Jahren eine Kunstgruppe für fünf Häftlinge. Bevor sie ehrenamtlich mit den inhaftierten Männern zwischen 30 und 50 Jahren zusammenarbeitete, habe sie nie mit dieser Klientel zu tun gehabt, sagt sie. Ein Galerist aus Saarbrücken habe sie gefragt, ob sie sich eine solche Arbeit vorstellen könne. Spontan habe sie gesagt, sie will das machen. "Ich musste mich selbst durchbeißen", erzählt sie über die schwierige erste Zeit ihres Ehrenamts. Zusammen mit den fünf Gefangenen sei sie in einem abgeschlossenen, kleinen Raum. Keine Angst vor den Männer zu zeigen sei aber wichtig, weiß Traut. bera

Tel. (0 13 79) 37 02 60 04

Bexbach. Aktiv für die Gemeinschaft und das schon seit Jahrzehnten - auf Armin Bemrah aus Oberbexbach trifft dies in besonderem Maße zu. In seinem Wohnort ist der gelernte Metzger sehr rührig. Seit 40 Jahren engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach. Dieses Ehrenamt sei sein absoluter Favorit. "Ich mache die Ehrenämter gerne, denn ich bin gerne unter Leuten", sagt er. Außerdem füllt der Oberbexbacher in seiner Freizeit noch drei weitere Ehrenämter als Vorsitzender aus: in der Reservistenkameradschaft Höcherberg, der Vereinsgemeinschaft Oberbexbach und im Pfälzerwaldverein, Ortsgruppe Oberbexbach. Dessen nicht genug, kocht er einmal im Jahr Erbsensuppe für behinderte Kinder an der Homburger Uniklinik. bera

Tel. (0 13 79) 37 02 60 05

Saarbrücken. Der 73-jährige Rentner Manfred Linn kümmert sich das ganze Jahr über um seine langjährige Freundin. Die pflegebedürftige Frau ist Bewohnerin des Seniorenheims St. Irmina in Saarbrücken-Dudweiler. Sie ist nicht mehr in der Lage sich zu artikulieren und benötigt Hilfe beim Essen. Manfred Linn reicht seiner 71-jährigen Freundin zwei Mal am Tag das Essen an, geht mit ihr zwei Mal täglich spazieren und macht sie bettfertig. "Ich engagiere mich auch so für andere Heimbewohner", sagt er. Wenn er mit seiner Freundin einen Spaziergang macht, nimmt er den Hund einer anderen Bewohnerin mit. Kennen gelernt habe er die Freundin über seine Ehefrau. Seit über 50 Jahren schon sei er bereits mit ihr befreundet, erzählt Linn. bera

Tel. (0 13 79) 37 02 60 06

Auf einen Blick

Haben Sie Vorschläge, wer als beste Person oder als bester Verein im Rahmen von "Saarlands Beste" nominiert werden soll? Dann schicken Sie Ihren Vorschlag für die SZ-Aktion gleich per Post an die Saarbrücker Zeitung, Stichwort "Saarlands Beste", Gutenbergstr. 11-23, 66 103 Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort