Unternehmer saniert Augusta-Quellturm

Rilchingen-Hanweiler · Seit 1917 heilen die Barmherzigen Brüder Patienten, die an Lungen- oder an Magen- und Darmkrankheiten leiden, mit Heilwasser aus der Augusta-Quelle. Der Quellturm stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.

 Peter Theiss am Augusta-Quellturm. Foto: leh

Peter Theiss am Augusta-Quellturm. Foto: leh

Foto: leh

Das international operierende Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren aus Homburg hat für 20 Jahre ein Gelände der Barmherzigen Brüder in Rilchingen-Hanweiler gepachtet. Der Grund: Das Unternehmen ist seit diesem Jahr mit seiner neuen Produktlinie Heilquellen-Kosmetik auf dem Markt. Und das Heilquellen-Wasser kommt aus der Augusta-Quelle aus Rilchingen-Hanweiler. Neben der Quelle gibt es auf dem Gelände auch noch den Augusta-Quellturm, der bereits im Jahre 1790 erbaut wurde. Mit der Genehmigung des Kurbades im Jahr 1841 erhielten Quelle und Quellturm ihren Namen, benannt nach Augusta, der deutschen Kaiserin und Königin von Preußen, Gattin des deutschen Kaisers Wilhelm I. Und im Jahr 2014 erstrahlt der Augusta Quellturm wieder in neuem Glanze. "Wir haben Türen und Fenster erneuert und den Quellturm-Schacht komplett saniert. Wir sind hier an einem historischen Ort, der zudem noch am Jakobsweg liegt. Der Quellturm soll schon etwas darstellen", erklärt Geschäftsführer Peter Theiss, der mit seinem Unternehmen in die Sanierungsmaßnahmen bereits 120 000 Euro investierte. Bis der Quellturm komplett saniert ist und für die Bevölkerung zugänglich ist, wird aber noch etwas dauern. "Wann wir mit allem fertig sind, kann ich noch nicht sagen. Aber es wird schön, so viel kann ich versprechen", so Peter Theiss. Das heilende Wasser aus Rilchingen-Hanweiler hat durch die Kosmetik-Reihe des Unternehmens seinen Eroberungszug in die Welt gestartet. Zurzeit gibt es die Produkte zwar nur deutschlandweit in ausgesuchten Apotheken, aber das Angebot soll ausgeweitet werden. "Wir haben uns ganz bewusst für eine heimische Heilquelle entschieden. Wir sind die einzigen in unserer Branche, die mit Heilwasser arbeiten", so der Geschäftsführer, bevor er der Saarbrücker Zeitung seine neueste Idee verriet.

Denn in Rilchingen-Hanweiler gibt es neben dem Heilwasser auch noch das Thermal-Wasser, das in der Saarlandtherme seine Verwendung findet. "Wir werden noch in diesem Jahr Produkte mit Thermalwasser auf den Markt bringen und somit unsere Thermalwasser-Kosmetik starten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort