Trotz des Sessionsendes einfach topfit

Sotzweiler · Gardeschuhe schnüren und Kostüme anziehen: Das machten am Sonntag die kleinen und großen Hobbytänzer des Landkreises St. Wendel. In der Heldenrechhalle in Sotzweiler ging das Festival der Garden über die Bühne.

 Der Hasborn-Dautweiler Karnevalverein führte einen Schautanz auf. Fotos: B&K

Der Hasborn-Dautweiler Karnevalverein führte einen Schautanz auf. Fotos: B&K

Hunderte von Besucher strömten in die Heldenrechhalle in Sotzweiler. Beim Festival der Garden tanzten Funkenmariechen, Bienen, Ghostbusters, Indianer und viele mehr.

Mehr als 400 Akteure dabei

Seit 18 Jahren lädt der Landkreis St. Wendel in Zusammenarbeit mit verschiedenen Karnevalsvereinen zum Festival der Garden ein. Mehr als 400 Akteure aus 23 Vereinen mit etwa 40 Tanzgruppen fanden sich zusammen, um ihr Können noch einmal zu präsentieren. "Das ist einfach eine tolle Gelegenheit, um auch mal die Tänze der anderen Vereine zu sehen. Das Festival der Garden ist kein typisches Tanzturnier, hier gibt es keine Platzierungen, es geht einfach nur um den Spaß am Tanzen", erklärte Sabine Palubitzki, Mitorganisatorin und erste Vorsitzende des Ha-Dau-KV Hasborn.

Spaß am Tanzen hat auch die 26-jährige Nathalie Alt aus Hasborn. Seit ihrem vierten Lebensjahr ist sie Mitglied des Ha-Dau-KV Hasborn, trainiert die Teeniegarde. Sie ist stolz auf ihren Verein und auf ihre Schützlinge: "Wir trainieren seit August, da ist es schön, auch mal nach Fasching auf einer Bühne den Tanz vorführen zu dürfen." Und mit dieser Meinung steht sie nicht alleine da. Auch Landrat Udo Recktenwald (CDU)schätzt das Engagement und vor allem die Jugendarbeit der Vereine: "Das, was die Kinder und Jugendlichen hier mit ihren Trainern auf die Beine stellen, ist ganz große Klasse."

Für die Karnevalsgesellschaft 1875 Tholey und die FuKa Oberlinxweiler hat sich das Festival der Garden besonders gelohnt. Sie konnten nicht nur andere Tänze genießen und ihren eigenen Tanz vorführen, sondern gewannen auch noch jeweils 100 Euro.

 Kinder zeigten den „Biene Maya“-Tanz.

Kinder zeigten den „Biene Maya“-Tanz.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie teilnehmenden Vereine: Ha-Dau-KV Hasborn, Oberthaler Carnevalverein, AGOV Otzenhausen, Furschweiler Karnevalverein, Nussknacker Überroth, FV Blau Weiß Gonnesweiler, FuKa Oberlinxweiler, KV Die Coburger St. Wendel, Turnverein Scheuern, KV Eiweiler, KFG Primstal, KG Lach mit Theley, KV Urexweiler, Kipfaka Primstal, Interessengemeinschaft Niederlinxweiler, KV Freisen, Theater- und Karnevalverein Alsweiler, Dance Girls Selbach, KG Nonnweiler, Spvgg Sötern, Furschweiler Karnevalverein, KG Tholey, AGSV Sötern. mcp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort