Stromausfall legt Innenstadt für einige Augenblicke lahm

Saarbrücken · "Die Rolltreppe an der Diskontopassage blieb stehen und die Lichter gingen aus." Es klingt etwas unheimlich, was der Staatstheater-Schauspieler Andreas Anke gestern Nachmittag erlebte.

Saarbrücken. "Die Rolltreppe an der Diskontopassage blieb stehen und die Lichter gingen aus." Es klingt etwas unheimlich, was der Staatstheater-Schauspieler Andreas Anke gestern Nachmittag erlebte. Aber er war nicht alleine in der kurzen Finsternis. Gestern kam es "in Teilen Alt-Saarbrückens zu zeitweisen Ausfällen bei der Wasser- und Stromversorgung", teilte die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS) gestern Nachmittag auf SZ-Anfrage mit. In der Folge sei es auch in Teilen des St. Johanner Stromnetzes zu Spannungsabsenkungen gekommen, die zu einigen Augenblicken Dunkelheit geführt haben. Und dazu, dass an den elektronischen Kassen der Läden in der Fußgängerzone eine Weile nichts mehr ging. Einige Läden schickten ihre Kunden sogar auf die Straße, bis klar war, dass Licht und Technik wieder funktionierten.Begonnen hat die Sache bereits gegen 10 Uhr morgens. Da brach eine Wasser-Gussleitung der Stadtwerke mit einem Durchmesser von 450 Millimetern in der Gersweilerstraße. "Die im Bereich dieser Straße befindlichen Anwesen konnten größtenteils gegen 10.30 Uhr wieder mit Wasser aus anderen Wasserzonen versorgt werden", teilten die Stadtwerke mit. Nur einige Firmen und Haushalte seien noch bis zum späten Nachmittag ohne Wasser gewesen. Unabhängig vom Rohrbruch laufen in der Gersweilerstraße gerade planmäßige Arbeiten zur Erneuerung der Leitungen, erklärte die VVS.

Um 14 Uhr kam es im Umspannwerk Werderstraße zu eine Störung wegen eines defekten Bauteils. In der Folge sei es durch

"Schutzabschaltungen zu Stromausfällen in großen Teilen Alt-Saarbrückens" gekommen, teilten die Stadtwerke mit. Man habe das Problem aber recht schnell im Griff gehabt. Die Versorgung sei gegen 14.12 Uhr wiederhergestellt gewesen. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort