| 00:00 Uhr

Stadtrat einstimmig gegen Erweiterung des Kalkstein-Abbaues

Blieskastel. Der Blieskasteler Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gegen eine Erweiterung des Kalkstein-Tagebaus zwischen Wolfersheim und Rubenheim ausgesprochen. Die Fraktion der Linken hatte einen Resolutionstext eingebracht, der in seiner ursprünglichen Form allerdings Kritiker aus den übrigen Fraktionen fand. Carlo Schmude

CDU-Fraktionschef Holger Schmitt verwies darauf, dass man sich aus grundsätzlichen Erwägungen bereits gegen die Erweiterung des Abbaugebietes ausgesprochen habe. SPD-Fraktionssprecher Guido Freidinger betonte, dass die Möglichkeiten des Stadtrates in der Sache sehr eingeschränkt seien und eigentlich nur eine Willensbekundung möglich sei. Linken-Fraktionssprecher Dieter Geis hatte zuvor einen "Akt der kommunalen Solidarität" mit der Gemeinde Mandelbachtal gefordert.