Spielplatz in Bischmisheim wird zur Grünfläche

Bischmisheim · Die Stadtverwaltung baut die Spielgeräte auf dem Spielplatz Alter Mühlenweg in Bischmisheim ab. Kinder sollen aber weiter im Sand spielen können, es entsteht eine Rasenfläche. Bürger sollen den Sand sauberhalten.

Gemeinsam mit Bürgern und einem Vertreter des Grünamts hat die CDU Bischmisheim über die Umgestaltung des Spielplatzes Alter Mühlenweg in eine Grünfläche diskutiert. Wie die CDU in einer Pressemitteilung betont, bedauern Kinder, Eltern, Großeltern und Anwohner die Schließung des Spielplatzes. Bereits im Vorfeld hätten die Christdemokraten Vorschläge der Eltern für die Umgestaltung des Platzes gesammelt. Den Eltern und Anwohnern sei es wichtig, dass der Platz nicht Randalierer anlocke. Dennoch solle der Platz weiterhin dazu einladen, dass Bewohner sich dort treffen können und die ganz Kleinen etwas zum Buddeln haben. Gemeinsam hätten sich Bürger und Grünamt auf folgende Punkte geeinigt. Nach dem Abbau der Geräte werde die Fläche eingeebnet und Rasen eingesät. Die Bäume werden so belassen, wie sie jetzt sind, außerdem stelle die Verwaltung im Schatten der Bäume vier Bänke und zwei Tische auf. Wie die CDU weiter mitteilt, sei das Grünamt bereit, die Zaunlücke unter anderem mit einem Türchen zu schließen, wenn der Bezirksrat Geld bereitstellen sollte. In einer Ecke werde eine "Sand ecke" eingerichtet. Diese müssten die Besucher des Spielplatzes aber selbst in Ordnung halten. Dazu zählen folgende Arbeiten: Unkraut und Katzenkot entfernen sowie in unregelmäßigen Abständen den Sand erneuern.

Bezirksbürgermeister Daniel Bollig sei optimistisch, dass der Bezirksrat Halberg Geld für den Zaun und das Türchen bereitstellt. Alle Beteiligten betonten, sie wären dem Grünamt sehr dankbar, wenn es darüber informieren würde, wann die Geräte abgebaut werden und die Umgestaltung fertig ist. Den Bürgern sei des auch sehr wichtig, dass das Grünamt das regelmäßige Mähen der Grünfläche auch ernst nehme. Der Stadtrat hatte im vergangenen Jahr dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, mehrere Spiel- und Bolzplätze zu schließen, darunter den Spielplatz Alter Mühlenweg in Bischmisheim. Das hatte der CDU-Ortsverein schon 2013 kritisiert. 120 000 Euro wollte die Stadt Saarbrücken dadurch sparen, weil die Kontrolle der Spielgeräte dann entfalle. Grünamtsleiterin Carmen Dams hatte erklärt, ihr sei es wichtig, dass alle stillgelegten Plätze als Grünflächen erhalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort