Saarbrücker Bürgermedaille für Völklinger Ehepaar Theis

Saarbrücken/ Völklingen. Sie feierten den 60. Hochzeitstag im April in Völklingen und jetzt eine hohe Anerkennung in Saarbrücken: Inge und Günter Theis erhielten von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Saarbrücker Bürgermedaille. "Vor 53 Jahren haben die Eheleute Theis die Filmkunst nach Saarbrücken gebracht", sagte Britz

Saarbrücken/ Völklingen. Sie feierten den 60. Hochzeitstag im April in Völklingen und jetzt eine hohe Anerkennung in Saarbrücken: Inge und Günter Theis erhielten von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Saarbrücker Bürgermedaille. "Vor 53 Jahren haben die Eheleute Theis die Filmkunst nach Saarbrücken gebracht", sagte Britz. Mit der Gründung des Camera-Kinos in der Ludwigstraße in Malstatt habe es im Jahr 1959 begonnen, und was als Popcorn-Kino starten sollte, wurde durch anspruchsvolle Filmplanung und Programmgestaltung ein echtes Filmkunsttheater, sagte Britz. In der Camera, die 1967 an die Berliner Promenade zog, seien unvergessene Filme gezeigt worden. Während Inge Theis für die Programmplanung zuständig gewesen sei, habe ihr Mann ehrenamtlich die Interessen der Filmwirtschaft vertreten und das Saarlandbüro des Hauptverbandes seiner Branche geleitet. In Völklingen hatten die Eheleute Theis ihre Ideen fortgesetzt und das Residenz-Kino betrieben. Das Völklinger Kino, das der Familie gehört, das sie aber im Ruhestand verpachtet hatte, musste inzwischen schließen. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort