Premiere für die Kletterwand: Fest am Jugendhilfezentrum

Saarbrücken · Kletterwände sind aufwendig konstruiert, nicht ganz billig und sehr beliebt bei Jung und Alt. Pädagogen sind überzeugt, dass Kinder durch Klettern Selbstbestätigung erfahren, Vertrauen und Verlässlichkeit lernen.

So hat denn auch das Jugendhilfezentrum der Stadt Saarbrücken nun eine solche kleine, aber feine Kletterwand bekommen.

Die knapp acht Meter hohe Wand wurde um die Ecke eines ehemaligen Gruppenhauses errichtet. Kaum hatten die zuständigen technischen Überwacher das Sportgerät freigegeben, wollten die ersten Kinder schon hoch. Wie es Vorschrift ist, darf bis zu einer Höhe von 2,50 Metern ohne Aufsicht geklettert werden, die Bereiche oberhalb sind durch eine Sperre geschützt und nur im Beisein von lizenzierten Betreuern nutzbar. Wie Zentrumsleiter Heinz Theisen verriet, kostet die Wand einschließlich des Kiesbettes am Fuße etwa 16 000 Euro.

Die Stadt habe sie sich dank Sponsoren - vor allem Siedlungsgesellschaft, Lions Club Am Schloss, Sparverein der Sparda Bank - und des Fördervereins leisten können. An diesem Freitag ist für jedermann Gelegenheit, die neue Kletterwand selbst einmal anzugehen - beim Sommerfest des Jugendhilfezentrums in der Pfählerstraße 2 in Alt-Saarbrücken an der Deutschherrnkapelle. Beginn ist um 12 Uhr, ab 13.30 Uhr ist Programm mit Talentshow, Spielen, Basteln, Musik, Theater und Tombola. Das Fest endet gegen 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort