Lions Clubs belohnen gute Taten

St Johann · Zum zweiten Mal ehren Saarbrückens Lions Clubs und ihre Nachwuchsorganisation Menschen, die der Gesellschaft guttun. Davon profitieren Opfer seelischer Krisen ebenso wie Behinderte und junge Leute aus Einwandererfamilien.

 Die Träger des Lions Hilfepreises und Jurymitglieder bei der Verleihung im Rathaus. Foto: Becker&Bredel

Die Träger des Lions Hilfepreises und Jurymitglieder bei der Verleihung im Rathaus. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Im Festsaal des Rathauses hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Freitagabend den zweiten Saarbrücker Lions Hilfepreis verliehen. Damit zeichnen die vier Saarbrücker Lions Clubs und ihre Nachwuchsorganisation Leo Club Saraviensis Aktionen und Hilfsangebote aus. Das Preisgeld kommt aus der jährlichen Lions- und Leos-Adventskalenderaktion. 2013 verkauften die Lions rund 7500 Kalender. Fünf Euro aus jedem Verkauf kamen dem Hilfepreis zugute.

Eine Jury mit Britz als Schirmherrin suchte aus rund 20 Projekten die Gewinner der drei Hauptpreise von 3000, 7000 und 10 000 Euro aus. Dazu gab es vier Sonderpreise von je 1000 Euro. Den ersten Hauptpreis mit 10 000 Euro bekam der Verein Hilfe zur Selbsthilfe in seelischen Krisen Saarland (HSsK). Er betreibt das Saarländische Tageszentrum Psychiatrie-Erfahrener (STaPE) in der Mainzer Straße. Dort gibt es Hilfe für die Seele und was Warmes zu essen. Da kommen die 10 000 Euro gerade recht für eine neue Küche, die rund 200 Menschen pro Woche versorgt. Vita Zingale vom HSsK-Vorstand war gerührt: "Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet, zu gewinnen. In unserer neuen Küche stehen Anschaffungen wie ein Elektroherd und eine Industriespülmaschine an. Bis jetzt müssen wir alles von Hand spülen."

Die 7000 Euro des zweiten Hauptpreises unterstützen die Lebenshilfe Saarbrücken bei "Wohnen für Hilfe". Die Lebenshilfe baute am Ludwigsberg zwölf Wohnungen barrierefrei aus. In zwei weiteren Einzimmerappartements können Studenten wohnen. Sie zahlen eine vergleichsweise niedrige Miete und helfen als Gegenleistung den Behinderten im Alltag.

Den dritten Hauptpreis von 3000 Euro erhielt das städtische Jugendhilfezentrum für "Cool mit Kultur". Das Jugendhilfezentrum kann nun die Umgestaltung des Anwesens in der Pfählerstraße in Alt-Saarbrücken vorantreiben. Außerdem sollen die jungen Leute sich ein Bühnenstück ausdenken und aufführen. Der Deutsch Ausländische Jugendclub DAJC erhielt den Sonderpreis für "Zukunft gestalten". Ein Sonderpreis ging an den Deutschen Kinderschutzbund St. Ingbert für "Große helfen Kleinen". Weitere Sonderpreise erhielten der Caritasverband Saarbrücken für seine "Sprachpaten" und der Schwimmverein Malstatt-Burbach für großes soziales Engagement.

Ende 2014 gibt es wieder eine Lions- und Leos-Adventskalenderaktion für den nächsten Hilfepreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort