Pony, Popcorn, Party: Noch bis morgen feiert Neunkirchen Kirmes

Neunkirchen · Die Neunkircher Kirmes lief am Freitag gut an. In der einsetzenden Dämmerung begannen die Blinklichter der Bahnen so richtig zu glitzern, Musik dröhnte aus den Lautsprechern, typische Kirmes stimmung machte sich breit.

"Unsere Kirmes soll ein Fest für die ganze Familie sein", betonte Oberbürgermeister Jürgen Fried, als er am Freitagabend zusammen mit Ortsvorsteher Volker Fröhlich das Kirmesfass anschlug. Dass in diesem Jahr nur ein etwas kleineres Kirmeszelt als üblich verfügbar war, nimmt Fried gelassen: "Es hat den Vorteil, dass es hier richtig gut gefüllt und schön gemütlich ist." Die Platzmeister Ralf Günther und Ingo Wilms konnten nun entspannen: "Alles steht, jeder ist zufrieden. Es fängt gut an." Das Gewitter am Samstag zeigte dann allerdings auch hier Wirkung. So stellte die Fahrgeschäfte laut so Günther den Betrieb früher ein. Die Band Elliot spielt im Zelt

Zurück zum Freitag. Während im Zelt die Sängerin Fatma Kar für Stimmung sorgte, war auch draußen einiges los. Besucher aller Altersklassen hatten es sich im Biergartenbereich gemütlich gemacht und genossen die Abendsonne. So auch die 29-jährige Bettina und ihre Schwester Laura Heidgen: "Wir treffen uns mit Freunden und trinken ein Gläschen." Vor allem freuten sie sich auf das Feuerwerk. Andere Besucher schlenderten lieber über den Festplatz, hindurch zwischen insgesamt 55 Attraktionen.

Verfolgt von einem Werwolf verließen beispielsweise Jugendliche und Erwachsene halb schreiend, halb lachend die Geisterbahn. Die Kleinen amüsierten sich auf den Kinderbahnen und vor allem beim Pony-Reiten. Auch Astrid und Holger Therre warteten hier, während das Töchterchen im Sattel seine Runden drehte. "Wir wohnen ganz in der Nähe und sind jedes Jahr auf der Kirmes. Vor allem, weil die Kinder hier Spaß haben."

In der einsetzenden Dämmerung begannen die Blinklichter der Bahnen so richtig zu glitzern, Musik dröhnte aus den Lautsprechern, typische Kirmesstimmung machte sich breit. "Wer noch schneller will, Arme nach oben!" ließen sich die kreischenden Jugendlichen auf der "Nightstyle" nicht zwei Mal sagen."

Zwischen Süßwarenständen, wo Popcorn und Zuckerwatte verführerisch dufteten, waren Ronny Rothenstein und Vanessa Rettel an einer der zahlreichen Spielbuden stehen geblieben. Strahlend nahmen sie gleich zwei Hauptgewinne entgegen: "Wir sind ganz spontan her gekommen und jetzt hat uns das Kirmestreiben so richtig gepackt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort