Bei der großen Fest-Parade spielte auch das Wetter mit

Emmersweiler · Am Samstag hat der Förderkreis Emmersweiler Jubiläum gefeiert. Höhepunkt: eine Oldtimer-Parade. Aber der Kreis, der den lokalen Sportverein unterstützt, hat auch Sorgen: Über den Zustand des Fußballplatzes wurde selbst beim Fest viel diskutiert.

Pünktlich zur Parade der Oldtimer und US-Cars hört es auf zu regnen. Für die gepflegten Schmuckstücke aus dem Saarland, aus der Pfalz und aus Frankreich gibt es anerkennenden Applaus: Militärfahrzeuge und ein Cadillac in Pink sind mit von der Partie, ein Peugeot 404, Baujahr 1964, fährt ebenfalls vor. Die stolzen Fahrer preisen die Vorzüge ihrer Wagen: erster Lack, ungeschweißt, im Originalzustand. Die etwa 30 Autos bieten ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm, auf den Ford Mustang mit mächtig Power folgt ein 26-Pferdestärken-Fiat. Auch ein Trabant mit Standheizung macht seine Aufwartung. Das Karossen-Defilee ist ein Höhepunkt des Sommerfestes, mit dem der Förderkreis Emmersweiler am Samstag im Biergarten der Sportanlage sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

Als der Verein 1983 aus der Taufe gehoben wurde, wollten die 17 Gründungsmitglieder in erster Linie den in Not geratenen Sportverein (SV) Emmersweiler finanziell unterstützen. Mittlerweile freuen sich nicht nur die Fußballer über das Engagement der Truppe um die Vorsitzende Elvira Wittig. Der Verein belebt die Ortsgemeinschaft und ist aus der Großrosseler Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Vom Konzert bis zum Comedy-Abend, von der Halloween-Party bis zum Schlachtfest reicht die Palette der Veranstaltungen, die auf die Beine gestellt werden.

Elfriede Grimmelwiedisch und de Hausmeischda traten in Emmersweiler ebenso auf wie Marcel Adam. "Der Kaffeehäusler" Berthold Hemmen ist regelmäßig zu Gast. "In den letzten 30 Jahren wurden rund 120 Veranstaltungen durchgeführt", berichtet Geschäftsführer Peter Quinten. Er erinnert an das Jahr 1996: Den Zelt-Auftritt des Show-Ensembles Chorwurm verfolgten damals 1200 Besucher. Der Erlös kommt den Fußballern zugute und fließt in die Unterhaltung des Clubheims. Aktuell hat der Förderkreis 34 Mitglieder.

Diskutiert wurde während der Jubiläumsfeier die Ankündigung von SV-Chef Manfred Dörr, die Vereinsmitglieder wegen der schlechten Platzverhältnisse über die Einstellung des Spielbetriebs abstimmen zu lassen (wir haben berichtet). "Wenn sich der SV abmeldet, haben wir keine Existenzgrundlage mehr", sagt Quinten. Die Förderkreis-Mitglieder könnten in diesem Fall jedoch die Satzung ändern und einen anderen ortsansässigen Verein unterstützen. Doch so weit soll es nicht kommen. Quintens Wunsch für die nächsten 30 Jahre: "Ich hoffe, dass der Förderkreis auch in Zukunft den Emmersweiler Bürgerinnen und Bürgern attraktive Veranstaltungen bieten kann." > Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort