Ein neuer Platz zum Toben

Tettingen-Butzdorf · Gut 14 000 Euro hat sich die Gemeinde Perl neue Spielgeräte für den Kinderspielplatz hinterm Bürgerhaus in Tettingen-Butzdorf kosten lassen. Jetzt wurde der neu gestaltete Spielplatz den Kindern übergeben.

Der Zahn der Zeit hat auch in Tettingen-Butzdorf am alten Kinderspielplatz hinter dem Bürgerhaus genagt. Die Spielgeräte und die gesamte Anlage entsprachen nicht mehr dem aktuellen Standard. "Deshalb hat sich die Gemeinde Perl dazu entschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen", so die Ausführungen des Beigeordneten Karl Fuchs bei der Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes beim Pfarrfest in Tettingen-Butzdorf.

Besonders wichtig sei es in der heutigen Zeit, dass Kinder ihre eigenen Räume hätten, die nach ihren Bedürfnissen gestaltet seien; das Kinderzimmer in der Wohnung, der Kindergarten und vor allem auch der Kinderspielplatz, sagte Fuchs. Am Bürgerhaus finden die Kinder alles zum Spielen: Schaukeln, eine Rutsche, ein Klettergerüst mit Kletterhaus und vor allem eine über zehn Meter lange Seilbahn, mit der man über dem Boden schweben kann.

Die Kosten für diese neuen Spielgeräte belaufen sich auf rund 14 000 Euro, und für den Fallschutz wurden weitere 500 Euro ausgegeben. Hinzu kommen, wie der Beigeordnete ausführte, noch erhebliche Aufwendungen der Gemeinde, unter anderem auch durch den Arbeitseinsatz des Gemeindebauhofes. Das Aufstellen der Geräte in Eigenleistung der Tettinger-Butzdorfer, die sich hierfür angeboten hatten, war aus sicherheitsrechtlichen Gründen nicht möglich.

Pastor Herbert Cavelius, der die Einsegnung des neuen Spielplatzes im Beisein des Beigeordneten Karl Fuchs, des Ortsvorstehers Alois Becker und einer großen Anzahl von Besuchern vornahm, meinte: "Schade, dass man kein Kind mehr ist. Denn dieser neue Spielplatz lässt kaum noch Wünsche offen."

Er und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Manfred Stegmann, konnten es sich schließlich nicht verkneifen, das Kletterhaus und die Rutsche selbst auszuprobieren und "in Betrieb zu nehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort