Ludweiler putzt seinen Rotweg blitzeblank

Ludweiler · Der Ortsrat Ludweiler hat sich für die Picobello-Aktion in wenigen Tagen den Rotweg ausgesucht. Über 142 Helfer haben sich schon angemeldet. Wer sich noch anschließen will, bekommt Müllsäcke und Greifarme gestellt.

Zur Saarland-Picobello-Aktion kehrt der Ortsrat Ludweiler um Ortsversteherin Christiane Blatt (SPD) am Samstag, 22. März, in den Bereich des Rotweges zurück. Dort, am Ortsrand in Richtung Großrosseln, hatten sie bereits bei ihrer Premiere vor zwei Jahren säckeweise Unrat eingesammelt.

142 Aufräumer haben sich schon bei Ortsvorsteherin Blatt gemeldet, wie sie bei der jüngsten Ortsratssitzung mitteilte. Neben den Ortsvereinen der SPD und der CDU werden die Kaninchenzüchter des SR 11, die zweiten Klassen der Grundschule, der Angelsportverein, die Jusos, der Musikverein und die Jugendabteilung des Sportverein 08 am Rotweg mitmachen. 60 Schüler der Graf-Ludwigschule haben eine separate Picobello-Aktion geplant, die aber formell zur Ortsrats-Aktion gehört. Genau wie die Säuberungsaktion des SPD-Ortsvereins Völklingen und der Innenstadt-Jusos, die in der Völklinger Innenstadt aufräumen wollen.

Wer sich am Picobello-Tag zwischen 10 und 13 Uhr aktiv am Aufräumen beteiligen will, ist Blatt und Co. herzlich willkommen. Arbeitsmaterial, Handschuhe, Müllsäcke und Greifer stellt der Entsorgungs-Zweckverband Völklingen (EZV) zur Verfügung.

Weiter beschäftigte sich der Rat mit den Baustellen im Ortsteil. Abgeschlossen ist eine Kleinbaustelle, bei der die Bordsteine am Friedrich-Ebert-Platz tiefer gelegt wurden. Das Schachtbauwerk an der Ecke Völklinger-/Karlsbrunner Straße soll laut Blatt Ende der Woche beendet werden. Ebenso die Sanierung der Brücke am Ortsausgang Richtung Lauterbach. Die größte Baumaßnahme steht den Ludweiler Bürgern aber noch bevor. Zwischen Völklinger Straße und Bollenberg wird im Frühsommer der Kanal erneuert und deshalb die Straße aufgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort