Land und Zahnärzte planen Kampagne gegen Karies bei Kindern

Saarbrücken · Mit einer neuen Kampagne wollen Sozialministerium und Zahnärztekammer darüber aufklären, wie Kinder Karies vermeiden können. Derzeit tagt eine gemeinsame Arbeitsgruppe. "Es geht vorrangig darum, Eltern und Erzieherinnen über die altersgerechte Zahnpflege und gesunde Ernährung zu informieren und das Zähneputzen als Ritual im Alltag der Kinder zu verankern, sowohl zu Hause als auch in den Kindertageseinrichtungen", teilte das Ministerium zum heutigen Tag der Zahngesundheit mit.Die Zahngesundheit der saarländischen Kinder und Jugendlichen sei gut, sagte Sozialministerin Monika Bachmann (CDU ). Die Kinder in Kindergärten, Grundschulen und Förderschulen würden regelmäßig zahnärztlich untersucht.

Ihnen werde auch richtiges Zähneputzen vorgeführt. Von 1998 bis 2014 sei die Zahl der behandlungsbedürftigen Kinder von 47,5 auf 32,4 Prozent gesunken. Bachmann kündigte für 2016 eine weitere umfassende wissenschaftliche Erhebung in saarländischen Schulen an, um die Wirksamkeit der Prophylaxe-Programme und die Entwicklung der Zahngesundheit zu beobachten.

Trotz immenser Bemühungen hätten jedoch 25 Prozent der Kinder im Kindergartenalter (drei bis sechs Jahre) Karies . "Dies hat nicht nur Folgen für die aktuelle Zahngesundheit, sondern auch Auswirkungen auf Sprachentwicklung und soziale Teilhabe", sagte Bachmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort