Kulturimpulse für den Herbst

St Wendel · Ziemlich kulturhungrig zeigten sich die St. Wendeler im ersten Halbjahr des laufenden Jahres. Nun hoffen die Veranstalter, dass es so weitergeht. Der Veranstaltungskalender ist in Flyer-Form nun erhältlich.

Mehrere ausverkaufte Veranstaltungen vermeldet das Bildungs- und Kulturzentrum Impuls der Stiftung Hospital St. Wendel im ersten Halbjahr. An diesem Erfolg wollen die Organisatoren Christine Peterek-Müller und Willi Gregorius mit dem Programm des zweiten Halbjahres anknüpfen. Zum achten Mal wurde ein Programm für alle Zielgruppen, von Kindern bis Senioren, zusammengestellt. Der Programm-Flyer kann im Impuls-Büro angefordert werden.

Zum Start am Freitag, 23. August, um 19.30 Uhr heißt es im Impuls-Forum: "Wolfgang Schulz singt wieder". Nach dem Motto "Was ich noch zu sagen hätte: Bin auf meinem Weg..." interpretiert er Lieder der bekannten Barden Reinhard Mey, Hannes Wader und Ulrich Roski. Bei dem zweistündigen Konzert begleitet sich Wolfgang Schulz selbst auf der Gitarre.

Für Kinder sind gleich vier Angebote im Programm. Entspannen können sie ab 9. September beim Autogenen Training mit Andrea Stephan. Am Mittwoch, 2. Oktober, ist ein Auftritt der Puppenbühne Gabi Kussani geplant. Mit der AOK und der Kinderfigur "Jolinchen" können Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren am Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. Oktober, kochen lernen. Vor Weihnachten, ab 11. November, wird in der Ideen-Werkstatt mit Kommunikationsdesignerin Silke Schütz gebastelt, gemalt und gekleckert.

Für die jugendliche Zielgruppe wagt Impuls neben dem bereits etablierten Rock@Club am Freitag, 8. November, ein Experiment. Im spontanen Dialog können sich Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene unter dem Motto "Hospitalstraße - St. Wendel improvisiert" in Theaterimprovisation ausprobieren. Theaterpädagoge Jona Bastian Peters bietet ab 29. August an zehn Terminen einen Theaterworkshop an, der der Fernsehserie "Schillerstraße" nachempfunden ist.

Auch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bereichert das Programm mit Kursen wie "Bewusst essen - mehr bewegen" vom 4. September bis 11. Dezember. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis erhalten Senioren am Dienstag, 17. September, Information und Aufklärung beim Sicherheitsstammtisch. Dort werden aktuelle und immer wiederkehrende Betrugsfälle angesprochen. Gleich an zwei Terminen, am 25. September und 26. November, wird die Kommunikationsreihe "Erfolg mit schlagfertiger Kommunikation" weitergeführt. Unternehmensberater Ernst Schneider will die Teilnehmer für viele alltägliche Situationen starkmachen. "Kultur - Musik, Essen und Trinken" kommt dieses Mal saarländisch daher. Zu Comedy-Einlagen von Langhals und Dickkopp in Wort und Gesang werden saarländische Gerichte und Getränke gereicht. Für Vereine steht am 12. und 19. November das Presseseminar auf dem Programm. Referent ist der Journalist Volker Fuchs. Er hilft mit dieser Veranstaltung, die Pressearbeit der Vereine zu verbessern. Zum Abschluss des "impuls"-Veranstaltungskalenders wird ein besonderes Schmankerl geboten. Detlev Schönauer gastiert am Freitag, 29. November, in St. Wendel. Er präsentiert sein Programm "Best of Jaques' Bistro".

stiftung-hospital.com/impuls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort