Jupiter-Ensemble spielt Zhang und Beethoven

Bischmisheim Jupiter-Ensemble spielt Zhang und Beethoven Das neugegründete Jupiter-Ensemble Saarbrücken (mit Musikern des Staatstheaters und der Deutschen Radio Philharmonie) spielt heute, 19 Uhr, in der Schinkelkriche in Bischmisheim erstmalig bei der Saarbrücker Sommermusik. Es stellt sich mit Werken der chinesischen Komponistin Sijie Zhang und Ludwig van Beethoven vor.

Sijie Zhang, die Absolventin der Meisterklasse von Wolfgang Rihm , komponiert ein neues Werk in der seltenen Kombination für Trompete und Streichquartett. Das Gegengewicht bietet ein Spätwerk Beethovens, sein B-Dur Quartett opus 130 mit dem Originalfinale: der Großen Fuge opus 133.

Saarbrücken

Falscher Titel im Interview

Im Interview mit Francesco Vecchione in unsrer gestrigen Ausgabe ist uns ein Fehler in der Titelzeile unterlaufen. Die Choreografie von Francesco Vecchione heißt nicht "Over the Rainbow" (das ist der diesjährige Titel des Tanzprogramms SubsTanz), sondern "Anna.2". Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Köllerbach

Benefizkonzert in Uhrmachers Haus

Der Verein Freunde Bulgariens lädt heute, 19.30 Uhr, zu einem Benefizkonzert in Uhrmachers Haus in Köllerbach ein. Musiziert wird mit drei Trompeten und Klavier. Zu hören sind Werke aus Opern von Giuseppe Verdi , Giacomo Puccini , Vincenzo Bellini , Pietro Mascagni und Gioacchino Rossini. Ausführende sind das Trompetenensemble Nicolai Tchotchev sowie Klauspeter Bungert am Klavier.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Burbach

Unichor im Kloster am Rande der Stadt

Das Mozartrequiem ist am Samstag, 19. Juli, ab 19 Uhr im Kloster am Rande der Stadt

(Odilienbergstraße 1, 66115 Saarbrücken) zu hören. Der große Chor der Universität des Saarlandes singt unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag das Requiem in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Werke von Gottfried August Homilius. Neben dem Unichor sind vier Solisten der Musikhochschule Mannheim zu hören sowie das Kammerorchester "Con nov´arco".

St. Johann

Sportmediziner auf dem Saarbrücker Sofa

Nach der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien sitzt Prof. Dr. med. Tim Meyer, einer der Ärzte der deutschen Nationalmannschaft und Sportmediziner am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes auf dem Saarbrücker Sofa. Am Freitag, 25. Juli, 19 Uhr, plaudert er mit Gastgeber Hans Gerhard im Saarländischen Künstlerhaus in der Karlstraße. Seit Oktober 2008 ist Meyer Professor für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes . Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort