Jederzeit zur Stelle

Saarbrücken · Bei Katastrophen ist auf sie Verlass: die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks. Der Ortsverband Saarbrücken hat nun drei Mitglieder geehrt, die sich seit Jahren in der Organisation engagieren.

 Die Geehrten Stefan Gerber, Heike Becker und Martin Hoff mit ihren Lebenspartnern. Foto: Lang

Die Geehrten Stefan Gerber, Heike Becker und Martin Hoff mit ihren Lebenspartnern. Foto: Lang

Foto: Lang

Im Saarbrücker Rathausfestsaal hat der Saarbrücker Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) kürzlich drei verdiente Mitglieder geehrt. Die ehrenamtlichen Helfer erhielten dabei jeweils das Ehrenzeichen in Bronze. Heike Becker, die erste von ihnen, ist dem THW beigetreten, um nach abgeschlossener Grundausbildung in der Fachgruppe Ortung einen Rettungshund zu führen und ist bereit, mit diesem auch Auslandseinsätze zu absolvieren.

Sie gilt seit 2012 als eine der beiden Pionierinnen im Landesverband Hessen-Rheinlanpfalz-Saarland, die einen Fährtensuchhund - sogenannten "Man-Trailer" - führen dürfen. Hans Georg Hartmann, der die Ehrungen vornahm, lobte, dass Becker selbst im Urlaub an Seminaren zur fachlichen Weiterentwicklung teilnehme. Mit ihrer Hündin Sally hat sie bereits zahlreiche Einsätze absolviert und rettete mit ihrem Können vielen Menschen das Leben.

Neben ihrer Hündin Sally, trainiert Becker eine Ausbildungsgruppe aus drei weiteren Mantrailer-Hunden, die noch dieses Jahr die ersten Prüfungen absolvieren sollen. Dabei kümmert sie sich nicht nur um die Organisation und Koordination der Ausbildungen, sondern auch um deren fachlichen Inhalt.

Martin Hoff, der zweite Geehrte, nahm in seiner 29-jährigen THW-Karriere an zahlreichen Einsätzen und technichschen Hilfsleistungen teil. Nennenswert sind hierbei die Hochwassereinsätze 2002 und 2013, den Frankreicheinsatz 2006, die Unterstützung der Bundespolizei und des Innenministeriums im Bereich der Flüchtlingshilfe und bei Grenzkontrollen. Laudator Hartmann betonte, dass Hoff auch an technischen Hilfsleistungen beim jährlich stattfindenden Saar-Spektakel teilnahm. Nach der Jugendgruppe und der Grundausbildung sammelte Hoff als Fachhelfer erste Erfahrungen bis Ende 1998. Danach übernahm er bis Ende 2006 die Funktion des Zugtruppführers, die er "im höchsten Maße gewissenhaft" ausübte.

Ein Ehrenzeichen gab es auch für den stellvertretenden Ortsbeauftragten Stefan Gerber. Gerber trat 1974 dem THW OV Saarbrücken als Junghelfer bei und absolvierte seine Grundausbildung im Jahr 1976. Bis dato durchlebte er fast alle einsatztaktischen Gruppen des THWs. Dadurch sammelte Gerber Erfahrung, die ihm in der derzeitigen Funktion als stellvertretenden Ortsbeauftragter zugutekommt.

"Durch seine ruhige und entschlossene Art ist er sehr gut darin, Fachwissen und Erfahrungswerte weiterzugeben. Die ihm übertragenen Aufgaben werden zeitnah und stets mit größter Sorgfalt bearbeitet, sodass stets ein zufriedenstellendes Ergebnis vorzuzeigen ist", sagte Hartmann in seiner Laudatio. Anfang 2015 übernahm Geber die Funktion als Stellvertreter des Ortsbeauftragten Sebastian Ziaja. Hartmann lobte auch Gerbers Expertise auf dem Gebiet Rechnungswesen: "Er unterstützt den Verwaltungsbeauftragten, indem er in zeitlichen Engpässen diese Aufgabe zusätzlich übernimmt, um eine schnelle Bearbeitung unter anderem gegenüber der Geschäftstelle zu gewährleisten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort